Upload-Pfad im Formular anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload-Pfad im Formular anzeigen

    Hi Leute,

    habe das danke eurer Hilfe jetzt mit dem Fileupload auch erfolgreich hinbekommen.
    Jetzt steht ein weiteres Problem an. Ich habe jetzt auch eine Seite zum Editieren der eingegebenen Daten erstellt.
    Dabei sollen immer die in der Datenbank eingetragenen Werte als "value"-Werte in den einzelnen Formular-Felder angezeigt werden. Das klappt auch wunderbar bis auf die Felder vom type="file".
    Kann man aber trotzdem den Pfad im Input-Feld anzeigen lassen, wo die Datei auf dem Server gespeichert ist?

    Tschüssi Steffen

  • #2
    Ja, nimm statts ein file feld ein einfaches textfeld
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Dann habe ich das Problem, dass ich im Falle von Änderungen keine neue Datei mehr uploaden kann.
      Es soll aber so sein, dass die aktuelle Datei angezeigt werden soll und wenn man sie durch eine neue ersetzen will, dann kann man das wieder per Fileupload machen.

      Kommentar


      • #4
        nein, wenn dein erstes skript die hochgeladene datei nicht aus dem temporören verzeichnis rausholt in dem sie gespeichert is bevor es beendet is, is die datei weg

        du müsstest sie dir irgendwo anders hinkopieren und erst dann dein editier-skript aufrufen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          @mrhappiness: Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden oder ich mich zu dumm ausgedrückt. Ich versuche es mal am Beispiel zu erklären:

          Datei1: new.php
          In dieser Datei kann man die Datei hochladen und noch eine Beschreibung angeben. Beidess wird dann in die DB eingetragen und die Datei wird auch auf den Server kopiert.

          Datei2: edit.php
          Hier kann man jetzt die eingegebenen Daten ändern. Eventuell muss jetzt auch die Datei geändert werden. Deshalb soll in dem entsprechenden Feld der aktuelle Pfad (z.B. "/upload/datei1.pdf") stehen.

          Ich hoffe, so ist es ein wenig deutlicher.

          Kommentar


          • #6
            Dann musst du ein Textfeld machen...
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              @Günni:
              Dann kann ich doch nicht mehr neue Dateien uploaden

              Kommentar


              • #8
                Dann gibt den aktuellen Dateinamen in dem Formular an und setzte darunter ein file feld
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar


                • #9
                  Ok, und wie würde es von der Idee her funktionieren, ob ich eine andere Datei auf dem Server auswählen möchte oder eine neue Hochladen will?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube Swimming du verstehst hier was nicht, selbst du kannst dich nicht über die Grenzen Gezeiten hinwegsetzen.

                    1.) Regel:
                    Wenn du was uploadest dann landet das zunächst Temporär auf dem Server wird es dann nicht kopiert bzw. verschoben ist es weg.
                    so wie es normalerweise auch immer bei %Systemroot%\temp sein sollte
                    -> grrr

                    2.) Regel:
                    Du kannst in einem File-Textfeld nichts anzeigen lassen, nur uploaden!

                    Lösung:
                    - Sobald ein User oder du was hochlädt hinterlege dahinter eine ID-Nr oder so, bei welcher dann automatisch nach deiner copy-aktion der jeweilige Pfad drinsteht.

                    Und diesen Pfad könntest du dann ein eine Variable laden und anzeigen lassen, überschreibt man dann den Upload.
                    kommt ne Routine die den bisherigen Upload löscht, der neue wird hochgeladen der Eintrag in der ID wird überarbeitet

                    -> aus Sicherheitsgründen aber rate ich davon ab deine binarys offen zu präsentieren, machs doch so in der Art wie im Forum mit Angabe der ID und wie die File heisst
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      in einem feld vom type file kannst du nichts mehr eintragen. es ist einfach für einen upload da und fertig.

                      wenn du nur bei bedarf eine neue datei hochladen willst, so mache dies entweder über eine extra seite oder stelle immer das file-feld da. wenn was hochgeladen wird, wird es gegen das aktuelle ersetzt. wenn nicht, eben nicht.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        @Payne_of_Death:
                        zu 1.) mit dem Upload habe ich doch überhaupt kein Problem.
                        zu 2.) ich habe es schon einmal gesehen, dass etwas angezeigt wurde. Es wird dann wohl auch sein, dass es dann selber von Hand programmiert wurde (halt mit Textfeld und Button)

                        @all:
                        kann man sich die Dateien eines Verzeichnisses auf dem Server wie beim Upload in einem Fenster anzeigen lassen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X