funktionen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • funktionen???

    kann mir jemand erklären wie man einen oder auch mehrere Werte aus einer Funktion zurückgibt? Ich versteh es nicht! Haben die Varaiblen außerhalb der Funktion keine Gültigkeit?
    nein?

  • #2
    Variablen die innerhalb einer Funktion deklariert werden haben nur in der Funktion gültigkeit. Ausser GLOBALS umgekehrt ist es genauso
    Mit return kannst Du einen Wert zurückgeben, der kann auch ein array sein.

    Also:
    function get_string(){
    return "hallo Welt";
    }

    $string = get_string();
    jetzt steht in $string "hallo Welt"
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      hab da auch gleich mal ne frage! hab ne fkt., mit welcher ich daten aus
      ner db ziehe und diese gleich per echo entsprechend ausgebe. dabei
      entstehen aber auch andere varis, welche ich später an der anderer
      stelle benötige bzw. vielleicht sogar in anderen scripts. dann übergebe
      ich vorher auch varis an die fkt., kann aber aber sein, daß diese sich in der
      fkt. ändern und dann natürlich auch die geänderten brauche.
      muss ich diese alle in der fkt. globalisieren? oder kann ich die einzelnen
      varis über return zurück geben?
      [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

      Kommentar


      • #4
        mein fehler lag beim GLOBAL! Kannst du mir noch sagen, wie ich mit return oder anders, mehrere Werte aus na Funktion zurückgebe?
        nein?

        Kommentar


        • #5
          als array...
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            gehts nicht einfacher, da muss ich dir mir ja dann wieder aus dem array
            raus ziehen. vielleicht etwas spezifischer auf meine fragen!?!? wäre toll!
            [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

            Kommentar


            • #7
              Weisste was Überleg Dir selbst was.
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                wow, wohl zu viel in der sonne gelegen!
                soll ich mir jetzt überlegen ob ne fkt. das kann oder nicht!
                war ein toller tag heute und ich überlege mir; klar, php kann das!
                morge regnet es, ich bin mies drauf, überlege nochmal und komme zu dem
                schluss, php kann das doch nicht! am dritten tag werfe ich die würfel und
                muss mich für einen der beiden tage entscheiden!
                [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                Kommentar


                • #9
                  eine fkt kann nur eine var zurückgeben.

                  klar, man kann alles als GLOBAL definieren. ist aber eher unsauber.

                  alse geht man hin und schreibt sein zeugs in ein array. das lässt sich ersten schön verwalten und zweitens ist alles zusammen, was zusammen gehört.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    das ist doch ne aussage!
                    hab was im kopf für meine neue sache, bin aber noch nicht soweit.
                    kann gut sein, dassich später an dieser stelle nochmal auftauche!
                    thx
                    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      juhu, tach leute. also mal mein erstes posting
                      hoffe es wird sinnvoll

                      jo, also der array ist vielleicht die eleganteste lösung.
                      noch schöner wirds, wenn du die einzelnen array-elemente bennenst. dann kannst du auch die einzelnen variablen in beliebiger reihenfolge zurückgeben.

                      eine weitere möglichkeit besteht in der nutzung globaer variablen. die musst du dann nur schon vor dem ufruf der funktion definieren.

                      falls du das nicht machen willst, kannst du die variable in der function als "static" definiernen:
                      PHP-Code:
                      function test()
                      {
                        static 
                      $meine_variable;

                      damit bleibt sie auch noch bestehen nachdem der funtioonsablauf beendet ist.

                      und eine letzte möglichkeit die mir jetzt einfällt wäre der einsatz von referenz-parametern. da sieht dann halt die übergabe anders aus. und du könntest auf eine rückgabe eines wertes ganz verzichten. denn mit einer solchen funktion änderst du direkt den wert der an die function übergebenen variablen!

                      allerdings rate ich zu der variante mit dem array. finde ich persönlich am besten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X