Wann sind zwei Menschen zusammen x Jahre Alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann sind zwei Menschen zusammen x Jahre Alt

    Hallo.

    Meine Mutter hat mich neulich gefragt, ob ich ausrechnen könnte, wann sie und ihr Freund zusammen 100 Jahre alt sind.
    Das wollte ich nun in einem Script umsetzen, was ich aber bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen habe. Es scheitert schon im Ansatz
    Meine Grundidee ist folgende:
    (100+Geb1+Geb2)/2=Datum
    Gebx habe ich mir so vorgestellt:
    Ich nehme das Jahr (z.B. 1971) und den Geburtstag selber (12.04.) - davon den Kalendertag. Diese beiden Zaheln setze ich jetzt einfach zusammen.
    Also: 1971 101
    Der andere Geburtstag könnte sich dann wie folgt zusammen setzen (27.8.1974): 1974 239
    Dann "addiere" ich die beiden (unter Berücksichtigung der 365 Tage im Jahr - an Schaltjahre will ich erst gar nicht denken ): 3945 340, plus 100 und das "teile" ich wieder durch 2 also: Das Jahr 2022,5 und der 170te Kalendertag
    Und hier ist schon das erste Problem. Im 0,5ten Jahr ?
    Wie soll das gehen ...
    Oder ist mein Grundgedanke schon total daneben .... ?
    Ich hoffen ihr könnt helfen !
    Danke,

    Basti
    Zuletzt geändert von Basti77; 26.04.2003, 02:10.

  • #2
    Du nimmst einfach die anzahl der tage die 100 Jahre haben also 36500, errechnest dann die anzahl der Tage die deine Mutter und ihr Freund schon gelebt haben bis heute, addierst die beiden Zahlen dann hast du x Tage. X ziehst du dann von 36500 ab teilst es durch zwei und addierst das Ergebniss zum heutigen Datum, und schon weisst du wann Sie zusammen 100 Jahre alt sind. Glaub ich zumindest !!!

    Kommentar


    • #3
      Also aus ner MySQL würds so gehen:
      Code:
      SELECT ( datum_alt + INTERVAL( ROUND( (TO_DAYS( datum_jung ) - TO_DAYS( datum_alt ) ) / 2 ) ) DAY ) + INTERVAL 50 YEAR
      FROM table
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar

      Lädt...
      X