OOP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OOP

    Hi,
    Ich möchte, bzw. muss in PHP Objekt Orientiert Programmieren. Ich weiß dass PHP keine volle OOP wie C++ Sprach ist, aber ich hoffe, das was ich machen möchte dass das klappt.
    Ich möchte nun folgendes machen
    Ich habe in dateiX.php eine Klasse Programmiert,
    Beispiel:
    ------------------------------
    <?
    Class dateix
    {

    function ausgabe
    {
    $variable1=true;
    return variable1;
    }
    }
    ?>
    ------------------------------------------
    Nun möchte ich diese Klasse nun in einer zweiten datei einbringen, sprich ein Objekt erzeugen.
    ---------------------------------------
    Dateiy.php:
    Beispiel:

    <html>
    <BODY BGCOLOR="#FFFFFF" style="font-family: verdana, helvetica, arial" topmargin="0" leftmargin="0" vlink="#0000FF" alink="#0000FF" link="#0000FF">

    <?
    require(„pfad/dateix.php“);

    $Obneues = new dateix;

    $test= $Obneues->ausgabe():

    if($test==true)
    {
    echo „juhu“;
    }
    ?>

    </body>
    </html>
    --------------------------------------

    Kann ich eine Klasse als Objekt in einer zweiten Datei initialisieren? Wenn ja wie geht es. Und ws habe ich falsch gemacht. Mit „include“ hab ich es auch schon ausprobiert, geht aber auch nicht.
    Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich riesig freuen )
    Bis denne
    Sebastian

  • #2
    hmmm,

    also ich bin mir nicht ganz sicher weil ich in OOP nicht gerade gut bin, aber ich würde das nach Lehrbuch so machen :

    <?
    Class dateix
    {
    var $variable1;

    function ausgabe()
    {
    $this->variable1=true;
    }
    }
    ?>


    und

    <html>
    <BODY BGCOLOR="#FFFFFF" style="font-family: verdana, helvetica, arial" topmargin="0" leftmargin="0" vlink="#0000FF" alink="#0000FF" link="#0000FF">
    <?
    include('pfad/dateix.php');
    $Obneues = new dateix;
    $test = $Obneues->variable1;
    if($test==true)
    {
    echo „juhu“;
    }
    ?>
    </body>
    </html>


    so sollte es gehen wenn ich mich richtig erinnern kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X