Mehrere Variablen überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Variablen überprüfen

    Ich habe folgendes Problem. An ein Script werden vier Variablen ($breite, $hoehe, $tiefe, $volumen) übergeben. Ich möchte nun folgendes prüfen lassen:

    1. Wieviele der Variablen haben einen zulässigen Wert . Zulässig bedeutet, dass die Variable eine Zahl ist (acuh Nachkommastellen sind zulässig).

    2. Wenn 3 Variablen einen zulässigen Wert haben und der dritte keinen Wert hat, soll letzterer berechnet werden.

    3. Haben vier Variablen einen zulässigen Wert, so soll etwas passieren...

    4. Haben weniger als 3 Variablen einen zulässigen Wert oder hat eine Variable einen unzulässigen Wert, soll ein Fehler ausgegeben werden.

    Das ganze lässt sich zwar umständlich mit vielen vielen if-anweisungen prüfen; ich hätte lieber eine möglichst einfache und sinnvolle Lösung, auf die ich nicht komme.

    Vielen Dank schonmal

    David

  • #2
    wenn du das als fkt machst, kannst du schon werte der fkt vordefinieren. diese brauchst du dann auch nciht mehr zwingend selbiger übergeben.

    PHP-Code:
    funktion fktname ($breite=0$hoehe=0usw....) 
    ansonsten hilft nur if.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      vordefinieren ist hier m.e. wenig hilfreich.

      um ein paar ifs wird man nicht drum rum kommen, besonders da ja auch noch
      2. Wenn 3 Variablen einen zulässigen Wert haben und der dritte keinen Wert hat, soll letzterer berechnet werden.
      gefordert wird.

      und je nach dem welche fehlt, muss man da die formeln ja auch entsprechend umstellen...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Wenn man wenigstens Punkt 1 simple realisieren könnte. Evt erstmal nur prüfen, ob sie überhaupt einen Wert haben. Besser natürlich ob sie einen zulässigen Wert haben.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          funktion irgendswas($param1=NULL$param2=NULL)
          {
            if (
          is_null($param1) or is_null($param2))
              return 
          false;
            
          parameter enthalten einen wertweiter geht's

          eventuell hilft dir dieser link weiter: http://www.php.net/manual/de/ref.variables.php
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Hm Ok

            Werden dann doch viel if abfragen einbauen, aber das mit der Funktion ist schonmal gut, danke.

            Greetz David

            Kommentar

            Lädt...
            X