Textdatei oder MySQL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei oder MySQL?

    Hallo an alle.

    Angenommen, ich habe 40.000 eMail-Adressen, die allesamt Newsletterempfänger darstellen. Und weiter angenommen, dass diese 40.000 eMail-Adressen aus Gründen einer nichtvorhandenen MySQL-Datenbank in einer TXT-Datei gesichert sind. Und noch weiter angenommen, ein einziger Empfänger möchte seine Daten (z.B. die Form des Newsletters (HTML oder Text)) ändern. Was wäre jetzt schneller (im Hinblick auf das Skripttimeout eines Servers)? Wenn das Skript eine TXT-Datei durcharbeitet oder eine MySQL-Datenbank?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Innuendo

  • #2
    Ich tendiere zu einer MySQL Table da anhand eines eindeutigen Primärschlüssel schneller auf den Datensatz zugegriffen werden kann.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Danke.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mal ne Pseudo Datenbank geschrieben (in VB) - also alles in einer Textdatei gespeichert (war ne MP3 'Datenbank')
        Wird halt alles sequentiell ausgelesen...
        Wenn man in den oberen Bereichen was machen will, gehts relativ schnell, aber weiter unten kann es schon ein paar Sekunden dauern....
        Wenns nur ein paar Einträge wären, is der Aufwand mit ner txt vielleicht geringer als ne komplette DB auf die Beine zu stellen, aber der Vorteil is ziemlich schnell zunichte gemacht.....

        ((2b) || !(2b))
        Wenn etwas schiefgeht, weißt du nur, dass du eine ungerade Anzahl von Fehlern gemacht hast...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Lawless
          Wenn man in den oberen Bereichen was machen will, gehts relativ schnell, aber weiter unten kann es schon ein paar Sekunden dauern....
          Und da liegt ja mein Problem.

          Kommentar


          • #6
            mh... ja, deswegen nimmt man ja auch der Geschwindigkeit wegen eine Datenbank ab einer gewissen anzahl an Datensätzen...

            wenn du keine DB hast, solltest du den Anbieter wechseln, das gibt es für den Hausgebrauch auch schon recht günstig!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MoRtAlAn
              wenn du keine DB hast, solltest du den Anbieter wechseln, das gibt es für den Hausgebrauch auch schon recht günstig!
              Ach sag bloß.

              Kommentar

              Lädt...
              X