[Funktion] optionales Argument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] optionales Argument

    also ich habe eine Funktion definiert...ich hab mal den ersten abschnitt gepostet.

    Das Argument $seite sollte optional sein...wenn ich es beim Funktionsaufruf weg lasse, kommt ne Meldung

    Warning: Missing argument 1 for echo_news() in /srv/www/htdocs/dugone-partys/php/config.php on line 188

    gibt es eine möglichkeit PHP zu sagen, dass das Argument nicht unbedingt benötigt wird...so dass diese Meldung weg bleibt?

    PHP-Code:
    function echo_news($seite) {
        
        global 
    $cfg;
        
        if(!isset(
    $seite)) {
            
    $res = @mysql_query("select n.topic, n.text, n.time, u.nick from news n LEFT OUTER JOIN user u on n.uid = u.id order by n.id DESC limit {$cfg["max_news"]}");
        }

    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

  • #2
    PHP-Code:
    function echo_news($seite=0) { 
    du musst es nur vordefinieren
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      so wie deine funktion aufgebaut is, macht's ja keinen sinn den parameter optional zumachen, da du ja nur dann was machst, wenn du was übergibst

      aber so geht's
      PHP-Code:
      function echo_news($seite=NULL)
      {
        global 
      $cfg;
        if(!
      is_null($seite))
          
      $res = @mysql_query("select n.topic, n.text, n.time, u.nick from news n LEFT OUTER JOIN user u on n.uid = u.id order by n.id DESC limit {$cfg["max_news"]}");

      das sieht aber auch so wetwas komisch aus, ich denke mal, da hast du einiges weggelassen oder?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        hmmm...die Meldung is weg...aber die Funktion wird nimmer ordnungsgemäß ausgeführt.

        muss ich abprüfen, ob $seite != 0 ist?

        EDIT:

        klar muss ich das - in meiner Logik

        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          du solltest schon eine sinnvolle vorbelegung wählen. die 0 war nur ein beispeil
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            wenn du nix angbist, wird der standardwert 0 genommen, das musst du natürlich abprüfen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              jop danke....hab gepeilt

              funktioniert
              tata
              moqui

              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X