Bildupload und gleichzeitige Komprimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload und gleichzeitige Komprimierung

    So habe folgenden Code:

    // Hier werden die Verzeichnisse ermittelt
    $galerietemp="/galerien/".$galerie."/";
    $thumbnail="/thumbs/".$galerie."/";

    // Verzeichnis & Bild in Originalgröße
    $uploadfile = $_FILES['userfile']['tmp_name'];
    $uploaddir = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $galerietemp . $_FILES['userfile']['name'];


    print "<pre>";

    if (move_uploaded_file($uploadfile, $uploaddir)) {
    print "Das Bild wurde in folgende Galerie hochgeladen: $galerie. Einige Infos: \n";
    print_r($_FILES);
    } else {
    print "Fehler!!\n";
    print_r($_FILES);
    }

    Nun möchte ich das Bild, das ich gerade hochlade gleichzeitig komprimieren und in ein anderes Verzeichnis kopieren. Wie schafft man sowas?

  • #2
    Du meinst das Bild kleiner als originalgröße speichern?
    Such mal im code schnipsel nach thumbnail speichern...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Danke, möchte aber keine vorgefertigten Skripte suche nur einen Hinweis wie ich nun vorgehen soll. Was ich in welcher Reihenfolge jetzt zu beachten habe, da ich den Upload für das normale File schon habe.

      Kommentar


      • #4
        Na Du nimmst das upload bild und speicherst es klein in dem Verzeichnis Deiner Wahl...
        Aber darauf wärste auch selbst gekommen...
        imagecopyresized() is da hilfreich
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Das ist mir alles zu hoch...jetzt bin ich da stundenlang drangesessen und schaffe es nicht. Ich bekomme noch nicht einmal annähernd ein Ergebnis hin.

          Ich möchte aber auch kein vorhandenes Skript einfach kopieren!

          Wie schaffe ich es, dass nach dem ersten Kopieren ins Verzeichnis "$uploaddir" das Bild um 50% in Höhe und Weite verkleinert wird und in "$uploaddir2" gespeichert wird?

          Ich gebe auch nen Kaffee aus

          Kommentar


          • #6
            ja das schaffst Du mit imagecopyresized()
            such dir mal die Funktion im Codeschnipsel Forum und schau sie dir an...
            Selber machen is ja gut, aber wenn Du s net auffe Reihe bekommst wird Dir jeder nur die Funktion ausem Code schnipsel Forum raten...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar

            Lädt...
            X