Gästebuch-Tutorial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch-Tutorial

    Hallo !

    Ich hab gesucht aber leider nichts gefunden.
    Ich hab eben das Gästebuch-Tutoria von Jonas Hoffman getestet und erhalte eine Fehlermeldung mit der ich als Anfänger noch nichts anfangen kann,beziehungsweise ich nicht wegen meines noch ungenügendem Wissen selber lösen kann.

    Ich hab wie im Tutorial beschrieben die "var.inc.php" geschrieben und meine Daten eingegeben.

    Die waren korrekt und dann wollte ich die Tabelle in meiner mySql-Datenbank installieren.
    Da kam schon mal ein Fehler das wo ein ";" fehlt,ich hatte keine Lust zu suchen und habe die Tabelle eben von Hand mit phpMyadmin angelegt.
    So weit,so gut.
    Dann habe ich das eigentliche Gästebuch-Script abgetippt und nur den Html-Code für die Umlaute getauscht.

    Apache gestartet,mySql ebenfalls und tataaaaa,Fehlermeldung :

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\apache\htdocs\swoob\swoobs_page\gaestebuch\gbook.php on line 24

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\apache\htdocs\swoob\swoobs_page\gaestebuch\gbook.php on line 32

    Ich hab das Script hier mal rein gepackt wenn sich jemand die mühe machen möchte.

    Ich wäre euch sehr verbunden wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir helfen könnte.

    Danke schon mal im vorraus !!

    Swoob
    Angehängte Dateien

  • #2
    mach in der zeile obendrüber mal aus
    PHP-Code:
    $result =  mysql_query($query,$conn); 
    ein
    PHP-Code:
        $result =  mysql_query($query,$conn) or die(mysql_error()); 
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank

      Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Ich hatte den Fehler entdeckt.
      Eine Dreiviertel Stunde hab ich das Script durchsucht und nix gefunden.

      Ich blindes Huhn hab nur nicht gesehen das der Tabllenname im Script nicht korrekt war.

      Ich hab vor einigen tagen von der möglichkeit gelesen: or die(mysql_error());

      Nur hab ich mir das natürlich nicht gemerkt.
      Wenn ich jetzt was mit der mySql-Datenbank mache werd ich mir so die Meldungen ausgeben lassen (hängt schon auf einem Post-It an meinem Monitor) :-).

      Tut mir wirklich leider das ich euch mit so einem Flüchtigkeits-Fehler behelligt habe.

      Aber wirklich super das Du so schnell mir helfen konntest und nicht nur einfach auf die Suche verwiesen hast.

      Gruss !!

      Swoob

      Kommentar


      • #4
        mailto link

        Hallo noch mal !!!

        Mal ne Frage,wahrscheinlich so einfach das ihr mich erschiessen könntet aber ich dreh gleich durch.

        Ich versuche einen mailto-Link bei der Ausgabe der Beiträge des Datenbankinhaltes unter der Ausgabe "Email" zu hinterlegen.

        Ich hatte das vor einiger Zeit hingekriegt aber nun bin ich am Ende meiner Anfänger-Weisheit.

        Wie könnte man das bei dem Script machen das ich oben anghängt hatte.
        Wenn ich das habe dann ist eigentlich alles fertig und ich muss nur noch das Design anpassen.

        Ich hoffe es erbarmt sich jemand und macht mich nicht fertig nur weil ich vielleicht noch nicht so gut bin.

        Seit 13.30 sitzte ich nun daran und es bringt mich zum verzweifeln da ich ja ansich weiss das es normalerweise einfach ist.
        Hab mich wahrscheinich zu sehr versteift das ich bei dem was ich probiert habe schon nicht mehr klar sehe.

        Gruss !


        Swoob

        Kommentar


        • #5
          in $zeileholen["email"] steht doch die mail-adresse oder?
          dann musst du die ausgabe dahingehend abändern, dass du sowas in der art ausgibst:
          PHP-Code:
          echo '<a href="mailto:'.$zeileholen["email"].'">EMail</a>'
          musst dann halt die ausgabe geringfügig anpassen, aber das is ja bloß echo und daher nicht wirklich schwer
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            eMail :<a href=\"".stripslashes($zeileholen["email"])."\">". stripslashes($zeileholen["email"])."</a>

            sollte klappen

            Kommentar

            Lädt...
            X