session 4 newbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session 4 newbe

    hi leute!

    ich hab jetzt echt ne zeit lang nach session in diesem forum gesucht! doch ich bin jetzt genau so schlau wie vorher *nix_wissen_tu*!

    also, wo gibts tut's zu dem thema (bitte newbe tut's ohne fachausdrücke und so)!

    ich will mit session einen login für admins machen. was ich da bis jetzt so mitbekommen habe ist, das wenn sich einer einloggt, der user in einer datenbank gespeichert wird. bei jedem aufruf einer seite wird dann überprüft, ob die id (die immer übergeben wird) noch da ist! oder irgendwie so !!

    please help me!!
    THX
    crazy

  • #2
    Wir wollen mal net böse sein, aber so lang hast du anscheinend auch nicht gesucht!!!

    das ist gleich das erste Script falls man auf tuts kilckt...
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/33/1/

    hm und falls du das nicht verstehst, dann bist du besser bedient, indem du dir ein Buch zulegst oder von jemanden programmieren lässt...

    grüssle
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      Re: session 4 newbe

      der user wird nich wenn er sich einloggt in der db gespeicherrt sondern schon vorher

      im prinzip läuft's so ab
      1. damit ein user sich einlogen kann, braucht er einen namen und ein passwort (wer hät's gedacht)
      2. diese info muss irgendwo schon vorgegeben sein, entweder in
          - einer datenbanktabelle (empfehlenswert)
          - einer seperaten textdatei (naja)
          - suboptimalst
      3. im anmeldeformular gibt der user eine bel. name/passwort-kombination an
      4. in deinem login-skript musst du jetzt schauen, ob die kombination die der user angegeben hat einer kombination aus deiner tabelle/textdate/skript entspricht (deshalb muss das schon vorhanden sein)
          - wenn nein: anmeldeseite
          - wenn ja: $_SESSION['user']=hier der name des benutzers aus dem anmeldeformular
      was du jetzt auf jeder seite machen musst:
      1. direkt als ersten befehl ein session_start(); einbauen
      2. abfragem ob die variable $_SESSION['user'] existiert (mit isset z.b.)
          - wenn nein: anmeldeformular
          - wenn ja: user ist eingeloggt
      das mal in kürze. entbehrt natürlich keinesfalls eines immens großen optimierungspotentials, aber zum selbst reinlesen sollte es erstma reichen. wenn du was fertiges suchst, schau mal bei den code-schnipseln
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar

      Lädt...
      X