php/mysql optimierte suche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php/mysql optimierte suche?

    moin,
    schreib gerade an nem such tool für eine page von mir.
    das heisst ich fang gerade an. nun habe ich keine lust,
    LIKE's und so nen schmauch zu verwenden wegen unserer allseits geliebten 'Performanz'.

    jetzt is mir aber gerade die methode entfallen, mit der man man so ne suche über mehrere felder/tabellen 'performant' umsetzen kann. glaub es war irgendwas mit indexing oder so ...

    naja wie dem auch sei, wär nett wenn mir einer zu dem thema was sagen bzw. tipps geben kann und wer ein paar nützliche php-algos zu der sache hat, dem sei herzlichst gedankt.

    danke

    beebob

    ps: irgendjemanden hier schulde ich noch nen kasten bier ...

  • #2
    meintest du MATCH AGAINST ?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      oder meinst du das du die spalte indexieren willst ...

      das geht recht einfach mit phpmyadmin ...

      und optimiert die dauer der suchergebnisse

      greetz
      iglo

      Kommentar


      • #4
        wasn besser? indexing oder MATCH?

        Kommentar


        • #5
          grundsätzlich ist das setzen eines index nicht verkehrt.

          für eine volltextsuche solltest du jedoch MATCH AGAINTS statt LIKE verwenden.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ja, likes sind schmauchig. ich konnte mich bisher aber immer erfolgreich vor so suchgeschichten drücken

            wie siehts denn konkret mit der implementierung aus?

            da fällt mir gerade noch was anderes ein ...

            beebob

            Kommentar

            Lädt...
            X