php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Liste neu sortieren / umsortieren ?


 
burzum
28-05-2003, 14:29 
 
Hi,
angenommen ich habe eine Liste

A - 1
B - 2
C - 3
D - 4

und ändere jetzt C auf 1, kann ich dann die Reihenfolge automatisch neu generieren, so das ich dann dies erhalte :

C - 1
A - 2
B - 3
D - 4

Wenn ja wie ?

 
Abraxax
28-05-2003, 14:32 
 
ist das ein array? schaue mal hier nach:
http://de.php.net/manual/de/ref.array.php

zum sortieren kann man sort() verwenden.
http://de.php.net/manual/de/function.sort.php

hoffe, dass es hilft.

 
burzum
28-05-2003, 14:37 
 
Ich will das in der Datenbank ändern.

Das Problem ist das ich eine Tabelle habe in der Kategorien eingetragen sind und diese in einer bestimmten Reihenfolge ausgegeben werden sollen.

Wenn ich jetzt aber z.B. eine neue Kategorie hinzufüge, lösche oder einen Eintrag verschiebe, wird die ordnung komplett durcheinander gebracht.

 
Wurzel
28-05-2003, 14:50 
 
vergib doch für die positionierung werte in 100er stufen:

kat|pos
a|100
b|200
c|300

wenn "c" aufgestuft werden soll:
... set pos='50' ...

so hast du genügend spielraum, dazwischen noch etwas einzufügen
oder anzuhängen, etc

 
goth
28-05-2003, 14:57 
 
Normalerweise über eine ganz simple Swap Funktion die folgende Statements ausführt:UPDATE tabelle
SET position = 0
WHERE position = 3;

UPDATE tabelle
SET position = position + 1
WHERE position BETWEEN 1 AND 3
ORDER BY position DESC;

UPDATE tabelle
SET position = 1
WHERE position = 0;ORDER BY in Updates gibt's allerdings erst seit MySQL 4.0.0.

 
Abraxax
28-05-2003, 15:03 
 
*VERSCHIEB* nach sql

 
burzum
28-05-2003, 15:45 
 
Das dumme ist nur das ich kein SQL 4.x habe und die meisten Webserver das auch nicht ... : (

 
MoRtAlAn
28-05-2003, 15:48 
 
Ich glaube, dass NestedSets-Modell is für dein Vorhaben immer noch das beste ;)

http://www.develnet.org/36.html

oder haben sich die Anforderungen an dein Menü mitlerweile geändert ?

gruss

 
burzum
28-05-2003, 15:50 
 
Nur gut das ich das Nested Sets Script bis heute nicht gescheit hinbekommen habe und keine guten Beispielscripte finde...

Btw : deine CD liegt hier rum...

 
MoRtAlAn
28-05-2003, 15:52 
 
mh... die SQL-Abfragen sind ja alle vorgegeben, musst nur noch den PHP-Code dazufügen...

hast du denn schon was ??

Mh... ich mach dir mal Kopien von dem Artikel, den ich hab, da is ein wenig mehr drin, als in dem OnlineTutorial!

dann seh ich mal zu, dass ich die Tage mal vorbeischipper!

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.