Session Befehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Befehl

    Hi,

    ich habe ein Problem mit dem Session Befehl bei PHP 4.3.0. Ich habe mir das Toturial auf der Seite durchgelesen weiß aber nicht was ich machen kann wenn ich die Variablen mit $_POST[123] weitergeben muss und wo ich diese dann abrufen kann.

    mfg

    TheDesigner

  • #2
    kannst du es auch genauer ausdrücken, damit du hilfe bekommst?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi nochmal,

      hier habe ich mal ein Beispiel:

      Formular auf der ersten Seite

      Code:
      <html>
      <head>
      <title>123</title>
      </head>
      <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
      <form method="POST" action="main.php">
      <p><input type="text" name="name" size="20"></p>
      <p><input type="submit" value="Abschicken" name="B1"><input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" name="B2"></p>
      </form>
      </body>
      </html>
      Jetz möchte ich die Session in der main.php starten um den Namen des Eingollegten dann später wieder anzeigen zu können. Leider weiß ich nicht wie ich das bei PHP 4.3.0 mache da ich keine Ahnung habe unter welchem Namen diese abgespeichert werden. Für ein Beispiel mit einem funktionierenden Session Befehl wäre ich sehr Dankbar

      mfg

      TheDesigner

      Kommentar


      • #4
        index.php
        PHP-Code:
        <?php session_start(); ?>
        <html>
        <head>
        <title>123</title>
        </head>
        <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
        <form method="POST" action="main.php">
        <p><input type="text" name="name" size="20"></p>
        <p><input type="submit" value="Abschicken" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
        </form>
        </body>
        </html>
        main.php
        PHP-Code:
        <?php

          session_start
        ();
          
        $_SESSION["name"] = $_POST["name"]

          
        header("Location: main2.php");

        ?>
        main2.php
        PHP-Code:
        <?php
          session_start
        ();
          echo 
        $_SESSION["name"];
        ?>
        Zuletzt geändert von Abraxax; 28.05.2003, 19:04.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hoffe mal, das obiges beispiel dir reicht..
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Hi,

            wenn ich den Code wie gennant eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldungen wenn ich einen Namen abschicke:

            Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp\sess_b7473dc131c4a7e04827ea18274a7722, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in C:\Apache2\htdocs\Test\main.php on line 3

            Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\Apache2\htdocs\Test\main.php:3) in C:\Apache2\htdocs\Test\main.php on line 3

            Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Apache2\htdocs\Test\main.php:3) in C:\Apache2\htdocs\Test\main.php on line 6

            Warning: Unknown(): open(/tmp\sess_b7473dc131c4a7e04827ea18274a7722, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

            Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

            Kommentar


            • #7
              1. du machst ausgaben, obwohl du ein header senden willst...das geht net. Man kann nicht einen Text senden oder ausgeben und dann noch ein header hinterherschicken.

              2. mir scheint, als wäre dein TMP Ordener nicht richtig in der php.ini eingetragen, oder der Order besteht nicht.
              tata
              moqui

              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                trag mal in deiner php.ini bei session.save_path einen korrekten path ein, der auch existiert und wo du scheibrechte hast.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  @Moqui

                  1 kommt von 2 ...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    @Abraxax - sorry - schon zum 2. mal heut
                    tata
                    moqui

                    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      so jetzt aber die letzte Frage zu diesem Befehl. Wie kriege ich jetzt einen gescheiten Logout hin? Danke im Vorraus.

                      mfg

                      TheDesigner

                      Kommentar


                      • #12
                        session_destroy()
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          also

                          PHP-Code:

                          session_start
                          ();
                          session_destroy();
                          header("Location: index.php"); //oder sonst was 
                          tata
                          moqui

                          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X