Umlaute in URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute in URL

    Hi Leute,

    ich habe in einem PHP Skript einen Code, der aus zwei Variablen, eine Art Menü-ID schafft. Lautet der Hauptmenüpunkt z.B. "Downloads" und der Untermenüpunkt dann "MP3", dann heißt die Menü-ID "downloads_mp3". Wenn nun aber in einem der beiden Menüpunkte ein Umlaut oder ein scharfes S vorkommt, dann funktioniert das trotzdem in der URL.

    Dabei war ich doch immer so eingestellt, dass Umlaute in der URL gar nicht funktionieren. Ab welcher IE-Version funktioniert das trotzdem?

    Tnx 4 Help,
    Lukas

  • #2
    Das ist eine Sache des Servers: wenn der den gleichen Zeichensatz benutzt wie dein Browser, dann funktionieren Umlaute auch, zumindest bei Dateinamen.
    Bei URL-Parametern ist es vermutlich ähnlich.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Es wäre empfehlenswert, die Funktion urlencode zu nutzen. Schon allein wegen eventueller internationaler Besucher oder Besuchern, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht den Zeichensatz wie auf dem Server zur Verfügung stehen haben.
      Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

      Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

      Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
      Immer noch nichts? Dann frag!


      Mit freundlichen Grüßen,
      @4u

      Kommentar

      Lädt...
      X