Frage zu Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Cookies

    Ich habe eine Frage zu Cookies. Wenn man ein Cookie setzt, so setzt man auch wielange sie anhalten sollen, wie zum Beispiel 3600 für eine Stunde. Doch der Cookie soll doch eigentlich für immer gesetzt sein, da versteh ich nicht wieso überhaupt eine Zeit dafür gesetzt werden muss. Natürlich kann ich auch mit Sessions arbeiten, doch ich bin mir nicht ganz sicher was nun besser ist.

    Im Endeffekt soll es so sein, dass wenn man sich einmal registriert und eingeloggt hat, kein weiteres Einloggen nötig ist, egal wie oft man nun den Computer neustarten oder den Browser schliesst. Schreibt bitte eure Meinungen dazu hierhin.

  • #2
    Und wie kann ich das machen, dass die Zeit unendlich ist?
    So einen Ausdruck für unendlich gebit es ja nicht! Ich müsste immer eine Zahl hinschreiben
    MFG
    David M.

    http://www.damo-online.de

    Kommentar


    • #3
      Das musst du über Cookies machen. Bei Sessions ist es so, sobald du die Seite betrittst, wird automatisch eine neue Session erzeugt. Das Cookies vom User gelöscht werden kannst du überhaupt nicht verhindern. Du kannst die Cookiezeit auf unendlich setzten, dann sollte dies auch gehen bis der User die cookies löscht.
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        naja. unendlich geht ja leider nciht. also setzt man in der regel als ende einen zeitpunkt in ferner zukunft. z.b. 01.01.2010 oder so.

        bis dahin ist der cookie gültig. allerdings ist eher anzunehmen, das der user den cookie vorher löscht bzw seinen rechner neu installiert oder solche spässchen macht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Doch der Cookie soll doch eigentlich für immer gesetzt sein
          Wer sagt das? Das ist vielleicht bei dir so. Aber bei mir muss das ja nicht auch so sein. Oder?

          Es kann durchaus gewollt sein, dass ein Cookie nur 1 Std. hält oder so.

          Für was willst du das ganze nutzen? je nach dem bist du mit Sessions besser gestellt. da ja nicht jeder Cookies annimmt.

          Kommentar


          • #6
            bei deinen vielen threads vermute ich einfach mal, du willst ein login-skript schreiben, bei dem der user sagen kann, ob er gern ein cookie hätte, in dem seine anmeldeinformationen gespüeichert sind, so dass er sich nicht jedesmal neu anmelden muss vergleichber hier im forum?

            setz beim erfolgreichen anmelden ein cookie (einverständnis des users vorausgesetzt) mit einer lebensdauer von 10 jahren z.b.

            wenn du dich anhand der cookie-information einloggst, kannst du ja den cookie löschen und neu anlegen oder du achst einfach gar nix
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Cookies sind also sozusagen Errinerungsmodule (Autologin).
              Sessions sind für die Verwaltung des Usermanagement mit all deren verwandten Funktionen. Richtig ?

              Kommentar


              • #8
                falsch. so kann man es verwenden. ist aber kein muss.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Cookies sind Cookies.

                  Was du damit machst ist deine Sach!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X