php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Cookie check

jOhnny knOx
04-06-2003, 22:43 

Wie würde eine If-Abfrage von einem bereits bestehendem Cookie aussehen ?

Beispiel für die, die meine Frage nicht verstehen:

if (cookie == "vorhanden") { ... Weiterleitung ... } else { ... Login-Formular ... }

Seikilos
04-06-2003, 22:51 

n bestimmter name muss schon da sein:

<php

if (is_set($_COOKIE["test"])){
echo "Cookie gibts" ;

} else{
echo "Nada Cookie";
//log in
}

?>

jOhnny knOx
04-06-2003, 23:02 

Ich kriege hierbei die Fehlernachricht:

Fatal error: Call to undefined function: is_set()

Habs bereits gelöst, einfach das _ vor dem set weggemacht

Seikilos
04-06-2003, 23:04 

nimm isset

Hier eine nützliche referenz, sicher schon bekannt : www.php.net,
aber dort kann man zur not die befehle nach suchen

jOhnny knOx
04-06-2003, 23:32 

Habe eine weitere Frage.

setcookie ("user_name", $user_name, time()+180,"/");

Hier setzt man ein Cookie für 2 Minuten. Wie ist es möglich ein bestimmtes Datum als Ablaufzeit zu bestimmen bzw. wie würde das aussehen ?

mrhappiness
04-06-2003, 23:35 

indem du ausrechnest wieviel sekunden zwischen dem 1.1.1970 (beginn unix-zeit) und deinem gewünschten zeitpunkt liegen und die zahl da reinschreibst

musst das aber nich selbst rechnen. php hat ne funktion dafür, die heißt mktime (http://www.php.net/manual/de/function.mktime.php)im handbuch schaust du nicht wirklich immer nach oder?

bei setcookie (http://www.php.net/manual/de/function.setcookie.php) steht da: Der Zeitpunkt, wann das verfällt. Dies ist ein Unix Timestamp, also die Anzahl Sekunden seit der Unix-Epoche. In anderen Worten werden Sie diesen Wert wahrscheinlich mittels der Funktion time() plus der Anzahl Sekunden bis zum gewünschten Ablauf des Cookies. Sie könnten aber auch mktime() verwenden.da könnte man doch evtl. mal bei mktime nachschauen oder? :teach:

wahsaga
05-06-2003, 10:58 

Original geschrieben von mrhappiness
da könnte man doch evtl. mal bei mktime nachschauen oder? :teach:
maus auf den unterstrichenen text bewegen, finger krum machen um taste zu drücken... bist du verückt, alles viel zu anstrengend bei dem wetter...

mrhappiness
05-06-2003, 17:36 

Original geschrieben von wahsaga
maus auf den unterstrichenen text bewegen, finger krum machen um taste zu drücken... bist du verückt, alles viel zu anstrengend bei dem wetter... ich vergaß, man möge mir verzeihen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.