leicht verzettelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leicht verzettelt

    Hey,

    bin gerade auf ein Problem mit meiner Session gestossen.

    Kurze Situationsbeschreibung:

    1.) In einer Form gebe ich alle User relevanten Daten ein
    2.) initialisere eine session wenn Anmeldung geklappt hat
    3.) lasse weiterleiten auf eine Übersichtsseite wo ich u.A. News Posten kann, Book bearbeiten etc. via Form, dies wird dann ansclhießend zum tatsächlichem Script weitergeleitet wo ich bsp. nun das Guestbook bearbeiten kann.
    4.) Auf diesen Seiten kann ich überall optimal auf meine Session zugreifen, bestimmte Sachen anzeigen etc. da ich ja über eine Funktion welcher in einer Variablen mit der DB über die zuvor gespeicherte Session_id abgleiche und die benötigten Feldwerte in einem Array übergebe.

    Nun zum Problem:
    5.) In meiner zentralen Userverwaltung liegen die Werte auch vor in der enstpechenden Variable.

    Aber:

    Ich hab mir ein System ausgedacht mit dem ich wie "Minimieren", "Maximieren" meine umfangreichen Eintellungen elegant in einer Baumstruktur verpacke, gesteuert über die Session.

    Dazu muss ich je nachdem zwei Variablen in der Laufzeit in der Session ändern. Soweit so gut.

    spasseshalber wollte ich mal meine Sessionwerte anzeigen lassen

    PHP-Code:
    print_r($_session); 
    Ab da hat es nur die gerade erstellten Werte angezeigt aber nicht die sonstigen.

    Wo ich das gerade so schreibe, fehlt mir ein.....

    Ich Depp initialisiere ja nur eine Session ohne Werte und uploade diese in die DB und überprüfe für jedes Script nur ob die Daten stimmen und lasse mir die Werte via Funktion zurückgeben.

    Demnach kann ich ja über $_session den ganzen Rest nicht bekommen, da es nicht in der Session vorkommt.



    Gewissermaßen hat mir das Board hier doch geholfen, hätte ich mich nicht gezwungen das ganze zu schreiben und so logisch nochmal durch den Kopf gehen lassen wäre ich vermutlich nicht so schnell bei den Temperaturen auf das hier gekommen.

    Nunja mut zur Selbsthilfe
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    session_start() hast du aber schon auf JEDER seite ganz oben drin?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Problem hat sich doch gelöst @Abraxax
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        woran lag es denn jetzt?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          verstehe gerade auch nicht so recht wie sich ds problem jetzt gelöst hat.. aber egal

          aber grundsätzlich .. darf man auch $_session benutzen? oder sollte man doch lieber $_SESSION nutzen?

          Kommentar


          • #6
            ich schreibe es immer groß.

            ich bin mir zwar nicht sicher, aber case-sensitive ist das schon unter php. also MUSST du das $_SESSION groß schreiben. aber schaue noch einmal im buch nach.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              *geschocktbin*

              wusste gerade echt nicht mehr ob PHP case-sensitive ist oder nicht

              aber eigentlich sollte es ja auch kein problem sein... aber ich würde bei glkobalen variablen immer alles groß schreiben.
              trotzdem wäre es schön wenn du das irgendwie rausfinden könntest.. cih weiss gerade nicht wo ich schauen sollte 8)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von namxam
                cih weiss gerade nicht wo ich schauen sollte 8)
                ich suche nicht. das kannst du selber machen. z.b. mit google oder im forum. und ob es case-sens ist, weiss ich auch grad nicht wie gesagt.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ihr seid mir ein paar. Anstatt hier zu philosophieren, könntet ihr es auch testen

                  zumindest in dieser Hinsicht ist PHP verdammt CS:

                  Notice: Undefined variable: _session
                  BTW: Abraxax, meld dich mal, ich hab dich was gefragt!

                  Kommentar


                  • #10
                    zu schade... bin dazu gerae echt zu faul.. und da es mich auch nicht betreffen wird isses mir eigentlich auch ziemlich egal... (junge was bin ich heute wieder sozial)

                    wünsche aber trotzdem noch ne gute nacht..

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Ihr seid mir ein paar. Anstatt hier zu philosophieren, könntet ihr es auch testen
                      das wollte ich, dass ER es macht.

                      ich schreibe es eh immer so, wie ich was definiere. und die globalen schreibe ich auch immer groß.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        ist ja auch üübersichtlicher so.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          das wollte ich, dass ER es macht.

                          ich schreibe es eh immer so, wie ich was definiere. und die globalen schreibe ich auch immer groß.
                          @Abraxax: Mein Problem besteht darin das ich was angenommen habe was ich tatsächlich gar nicht geproggt hab, ich hatte in der Session nicht gespeichert ausser das neu dazugekommene für den Rest war die DB zuständig.

                          Und nur weil ich mal eben das Session Array ausgegeben habe ist mir was komsich vorgekommen und da hab ich gesucht woran das liegt, aber das kann ja auch nichts vorkommen

                          Übrigens habe ich bisher die $_session immer kleingeschrieben und bisher hat das immer hingehauen.
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Payne: dann solltest du dir mal angewöhnen die globals groß zu schreiben. und am besten mit error_reporting(E_ALL) zu coden dann haste richtig schönen code

                            @Abraxax: ich hove mit dem ER war nicht ich gemeint

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von namxam
                              @Abraxax: ich hove mit dem ER war nicht ich gemeint
                              doch. eigentlich schon... aber tobi hat das ja jetzt schon übernommen.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X