Formular RETURN = TAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular RETURN = TAB

    Hallo Deutschland,

    es ist nicht so, dass ich noch nie ein Formular gebastelt haette. Jetzt aber stehe ich vor der Frage, wie kann ich die ENTER/ RETURN Taste deaktiviern oder ummodeln, sodass das Formular nicht abgesendet wird, wenn die Taste betaetigt wird.

    Optimal waere bei Betaetigung der Taste ein Sprung ins naechste Feld. Also wie die TAB Taste.

    Selfhtml und "Suchen" konnte mir nicht wirklich helfen.

    Sollte es letztendlich so sein, dass nur ein Pflichfeld am Ende des Formulars Abhilfe schafft?

    Danke fuer jeden Tipp und sonnige Gruesse von der Sonneninsel

  • #2
    was wollte ihr eigenltich immer manipulieren am userinterface.

    schaue mal bei der key-überwachung. wenn key=13 , dass mache dies oder das. mehr wüsste ich jetzt auch nciht.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Mit JavaScript geht das definitiv. Mehr unter http://selfhtml.teamone.de

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        was wollte ihr eigenltich immer manipulieren am userinterface.
        Ich bin auch kein Freund von verbiegen und manipulieren des einstmal gedachten. Rechtsklick, download von Bildern oder Ansicht des Quellcodes.....das ist mir alles wurscht.

        Es lässt sich doch aber nicht von der Hand weisen, dass ein auf der Webside zur Verfügung gestelltes Formular (das eventuell sogar etwas umfangreicher ist) eher Verärgerung beim Anwender verursacht, wenn es durch gewohnheitsmäßigen Klatsch auf die RETURN-TASTE abgeschossen wird.

        Vom Schrott in der Datenbank und dem Mehraufwand bei der Pflege mal ganz zu schweigen.

        Dennoch danke!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von VolkerTF
          Vom Schrott in der Datenbank und dem Mehraufwand bei der Pflege mal ganz zu schweigen.
          unter dem gesichtspunkt kann ich es evtl. noch akzeptieren...

          aber warum trennst du das FORM nicht auf mehrere auf? du speicherst die daten wegen mir in einer session zwischen. und erst wenn die dritte seite korrekt ausgefüllt ist, speicherst du in die DB.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ...auch ne schöne Idee, aber noch nie gemacht. Und da ist auch noch 1 Formular für Mitarbeiter. Ehrlich gesagt ist es mit Mitarbietern (ich habe über 20) so, dass die sich am blödesten und am wenigsten interessiert zeigen. Das war aber in Deutschland aber kein Deut besser.

            Devise deswegen: Idiotensicher!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von VolkerTF
              Devise deswegen: Idiotensicher!
              das sollte man grundsätzlich machen. es gibt mehr blonde menschen, als man denkt.


              und weil du das trennen in mehrere FORMs noch nciht gemacht hast, heisst das noch lange nciht, dass du das deshalb nicht mahcen willst....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ja, da gebe ich Dir auch recht. Nett wäre das, aber im Augenblick arbeite ich step by step.

                Es sind ja viele Dinge, die ich hier zusammenschustere, ohne im Forum um Hilfe zu schreien. Umsatzzahlen, aufgelaufene Umsatzzahlen, Durchschnittswerte in % und, und und.....

                und das meiste läuft, wie ichs wollte. Aber es ist halt auch ein Arsch voll Arbeit. Und Konzentration ist hier nicht gerade groß geschrieben.

                Werde Dich morgen mal anhauen, wegen der Sessions

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von VolkerTF
                  Es lässt sich doch aber nicht von der Hand weisen, dass ein auf der Webside zur Verfügung gestelltes Formular (das eventuell sogar etwas umfangreicher ist) eher Verärgerung beim Anwender verursacht, wenn es durch gewohnheitsmäßigen Klatsch auf die RETURN-TASTE abgeschossen wird.
                  dadurch wird gar nichts abgeschossen.

                  die daten serverseitig(!) auf formale korrektheit und vollständigkeit zu prüfen, bevor du sie weiter verarbeitest, ist deine aufgabe.

                  und in so einem falle kann man die bisher gemachten eingaben auch ohne grossen aufwand wieder in die formularfelder zurückschreiben beim neu ausgeben des formulars.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    dadurch wird gar nichts abgeschossen.

                    die daten serverseitig(!) auf formale korrektheit und vollständigkeit zu prüfen, bevor du sie weiter verarbeitest, ist deine aufgabe.

                    und in so einem falle kann man die bisher gemachten eingaben auch ohne grossen aufwand wieder in die formularfelder zurückschreiben beim neu ausgeben des formulars.
                    Mein Dank wäre Dir sicher, nur für einen Link, der mir auf die Sprünge hilft.

                    Sonnige Grüsse von Teneriffa brauch ich ja nicht senden - Sonne satt habt Ihr ja auch! Darf's ein bisschen Strand und Meer sein......?

                    Kommentar


                    • #11
                      schau mal in den tuts => stichwort mehrseitige formulare
                      ist zwar mit hidden fields statt sessions, sollte sich aber
                      adaptieren lassen

                      fehlerprüfung ist doch nur ne frage der richtigen bedingungen:
                      if(...
                      ... isset()
                      ... strlen()
                      ... eregi()
                      ... usw.
                      )
                      else $error = "du bist blond";

                      if($error) => zurück ins form, ausgabe der values mit echo
                      else => nächste seite, werte zwischenspeichern (hidden fields/session vars)
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber hier einmal der quelltext für die Prüfung ob Enter gedrückt wurde. Wurde Enter betätigt wird das Formular nicht versendet.

                        Code:
                        <script for="document" event="onkeydown()" language="JScript" type="text/jscript">
                            function enter()
                            {
                                if(window.event.keyCode == 13) return false;
                            }
                            return enter();
                        </script>

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Deutschland,

                          das ist der kleine Unterschied. Wer von Euch hat ne USV? Ich hab zwei! ABER: Heute war 6 Stunden Stromausfall im Süden TF's. Soooo lange haben die auch nicht durchgehalten.

                          Deswegen kam ich erst jetzt wieder zum lesen vorbei. Welchen Weg ich einschlage, poste ich sofort nach Vollzug!

                          Danke für die Lösungen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X