Mehrer Inserts aufeinmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrer Inserts aufeinmal

    Hi!

    Habe folgendes Problem:

    Würde gerne über ein Formular, mehrer Datensätze in die Datenbank speichern das Formular sieht in etwar so aus

    1.Zeile ArtNr. Name Beschreibung
    2.Zeile ArtNr. Name Beschreibung
    3.Zeile ArtNr. Name Beschreibung

    die db ist wiefolgt augebaut: (Artikelpositionen)

    id ArtNr. Name Beschreibung

    Wie kann ich nun aufeinmal die 3 Artikeln in die db speichern. (Die Anzahl ist kein Fixwert also es kann sein das ich einmal 1 und einmal 10 Artikel hinzufüge)

    Wer einen Lösungsansatz hat bitte melden. Danke schon mal
    lg

  • #2
    Mach bei den InputNamen ein Array daraus, dann kannst du diese später durchlaufen.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      auf jeden fall mit einer schleife. das ist ja wohl klar.

      und dann kannst du dir aussuchen, was du machst. entweder viele male eine query an die db absetzen oder dir das mal durchlesen, wonach man auch hätte vor einem post mal schauen können.

      http://www.mysql.com/doc/en/Insert_speed.html
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        @Abraxax

        danke habe im internet gesucht und benfalls im board aber ich hab glaub ich einfach die falschen begriffe dafür genommen. werd mir das mal ansehen hab bis jetzt noch nix mit schleifen realisiert.
        lg

        Kommentar


        • #5
          kann mir wer vielleicht nur kurz andeuten wie die schleife in etwa aussehen soll bekomme das net hin. thx

          Kommentar


          • #6
            Formular:

            <form....>
            <input name="spalte1[0]".....> <input name="spalte2[0]".....>
            <input name="spalte1[1]".....> <input name="spalte2[1]".....>
            <input name="spalte1[2]".....> <input name="spalte2[2]".....>
            </form>

            Auswertung:

            PHP-Code:
            for($n=0$n<$anzahl_zeilen$n++)
            {
              if(!empty(
            $spalte1[$n]) && !empty($spalte2[$n]))
                
            mysql_query("INSERT.......");

            $anzahl_zeilen soll die Anzahl der Zeilen enthalten.
            Es wird durch das empty geprüft, ob die einzelnen Feldern leer sind, und wenn alle Felder nicht leer sind, wird der INSERT gemacht
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              super danke hab das prinzip vertanden. vielen lieben dank

              lg

              Kommentar

              Lädt...
              X