vom User hochgeladene Bilder anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vom User hochgeladene Bilder anzeigen

    Hallo Forum,

    ich bastele hier an einem Projekt. Der Kunde möchte eine Website, die er selbst pflegen kann. Da es ein relativ kleines Projekt ist und die Aktualisierungen sich in Grenzen halten (und um mir mal auf die Schulter klopfen zu können ) habe ich das "CMS"-Skript selbst geschrieben. Der Inhalt der Seiten wird aus externen Textdateien ausgelesen und kann über einen speziellen geschützten Zugang geändert werden. Das klappt alles erst mal soweit.

    Ich möchte dem Kunden aber auch ermöglichen selbst Bilder auf den Server zu laden. Das Skript dazu klappt auch, aber ich möchte noch eine Sicherheitsabfrage einbauen wo der Kunde das Bild noch einmal anschauen kann, bevor es dann auf dem Server abgelegt wird.

    Über
    PHP-Code:
    $HTTP_POST_FILES["NewImage"]["name"]; 
    komme ich ja an den Namen der Datei, welche der Kunde ausgewählt hat ran und mit
    PHP-Code:
    move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES["NewImage"]["tmp_name"],$bildpfad); 
    kann ich die Datei auf dem Server ablegen (Wobei [FONT=courier new][COLOR=blue]$bildpfad[/COLOR] [/FONT] ein von mir festgelegter Pfad incl. Dateiname ist). Wie kann ich aber in einem Schritt dazwischen das vom User ausgewählte Bild anzeigen lassen und dann erst dieses Bild auf dem Server ablegen, damit nicht ohne Abfrage das vorhandene Bild überschrieben wird.

    Weitere Frage: Gibt es evtl. aus Eurer Sicht Sicherheitsbedenken gegen diese Methode?

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Jörg
    programmierung - training
    http://www.jaderbass.de

  • #2
    hast du schon einmal die suchfunktion genutzt?

    damit findet man sogar was. und man muss das rad nciht neu erfinden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: vom User hochgeladene Bilder anzeigen

      Nö, geht nicht. Du kannst das Bild nicht angucken, bevor du es speicherst.
      Sobald PHP die Datei empfangen hat, liegt sie in einem Temporären Ordner, und sobald das Script zu Ende ist, wird es daraus gelöscht. Du kannst höchstens das Bild nochma in einen Extra-Ordner kopieren, von da aus anzeigen lassen und dann erst in den eigentlichen Ordner tun
      damit nicht ohne Abfrage das vorhandene Bild überschrieben wird.
      versteh ich nicht. vielleicht solltest du einfach prüfen, obs die Datei schon gibt (http://php.net/file_exists), und evt den Namen ändern.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        hast du schon einmal die suchfunktion genutzt?
        Hab ich, aber immer nur das gefunden, was ich schon weiß

        Jörg
        programmierung - training
        http://www.jaderbass.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: vom User hochgeladene Bilder anzeigen

          Original geschrieben von Hopka
          Du kannst höchstens das Bild nochma in einen Extra-Ordner kopieren, von da aus anzeigen lassen und dann erst in den eigentlichen Ordner tun
          Daran hatte ich auch schon gedacht, erschien mir aber zu umständlich

          versteh ich nicht. vielleicht solltest du einfach prüfen, obs die Datei schon gibt (http://php.net/file_exists), und evt den Namen ändern.
          Die Datei soll ja überschrieben werden weil ein schon bestehendes Bild ausgetauscht werden soll. Aber er soll sichs eben nochmal anschauen.

          Danke Jörg
          programmierung - training
          http://www.jaderbass.de

          Kommentar


          • #6
            anders als mit dem Extra-Ordner kann man das aber nicht lösen.
            hopka.net!

            Kommentar

            Lädt...
            X