Template-Klasse - Wie und warum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Template-Klasse - Wie und warum

    EDIT:
    weiterführung aus
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=20873

    aufgrund des hohen OT-teils habe ich einfach mal getrennt.

    Abraxax



    Schöne Arbeit, Trasher aber das Skript ist durch die Regulären Ausdrücke tierisch langsam.

    Zum Vergleich: Meine Klasse (ähnlich deiner) komplett mit Stringfunktionen betrieben hat eine Laufzeit von 0.2xxx - 0.3xxx Sekunden. Deine hingegen hat eine Laufzeit von 0.7xxx - 0.8xxx Sekunden.

    Gruß,
    Cassiel
    Zuletzt geändert von Abraxax; 12.06.2003, 20:56.

  • #2
    OffTopic:
    und tobi und ich haben eine class incl regex, da kommt das dabei raus.

    Diese Seite wurde in 0.0932 Sekunden erstellt.
    Diese Seite wurde in 0.0565 Sekunden erstellt.
    Diese Seite wurde in 0.0555 Sekunden erstellt.
    Diese Seite wurde in 0.0580 Sekunden erstellt.
    Diese Seite wurde in 0.0304 Sekunden erstellt.
    Diese Seite wurde in 0.0302 Sekunden erstellt.


    nebenbei gesagt, sind in dieser zeit auch datenbankoperationen enthalten, für die daten der seite.

    bei den letzten beiden ist nicht sooo viel DB drin, aber dennoch ist es dabei.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Wo testest Du, lokal oder Remote? -Ich teste auf meinem Mac mit Apache 1.3 und da er ein wenig älter ist, laufen *alle* Skripte langsamer. Daher bekommst Du auch solche Zeiten.

      Ich werde meine Klasse und die von Moquai mal auf meinen Webserver laden. Dann könnt ihr die Performance mal vergleichen.

      Gruß,
      Cassiel

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Cassiel
        Wo testest Du, lokal oder Remote?
        OffTopic:
        ich teste immer lokal-remote.

        ich habe noch ein linux mit einem celeron 400 und 384 MB ram. da läuft alles drauf. und nebenbei macht er noch andere lustige dinge wie z.b. seti. gearbeitet wird natürlich an einem anderen rechner.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hier mal die Werte von meinem Webserver mit meiner Template-Klasse:
          http://www.cassiel.info/template/

          Gruß,
          Cassiel

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            schön schnell.
            aber du wirst garantiert an grenzen stoßen.
            aber genug OT jetzt.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Welche Grenzen?
              Ich habe Blocks, Includes, Variablen, Arrays - halt alles was man so braucht. Wenn ich etwas "größeres" erstelle wird eh Smarty benutzt.

              Gruß,
              Cassiel

              Kommentar


              • #8
                ich bin ja an abraxax script interessiert aber irgendwo hat er ja ma gesagt er rückt es nicht raus

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Trashar
                  ich bin ja an abraxax script interessiert aber irgendwo hat er ja ma gesagt er rückt es nicht raus
                  OffTopic:
                  richtig. und tobi wird das auch sagen. schliesslich habe wir das zusammen erstellt.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Einmal Offtopic noch

                    OffTopic:
                    hey das ist schön...eine template class...1000 mal gehört, bisher nicht kapiert was das ist! Kann mir bitte einer kurz erklären wozu ich das brauche und was ich damit alles machen kann? bzw. für was ist eine Template Klasse gut ...



                    wäre dankbar für Antworten

                    cya CrazyPip

                    Kommentar


                    • #11
                      naja wenn du ein script in php machst
                      gel
                      dann den ganzen html code drin wirds leicht unübersichtlich

                      wenn du stattdesen einfach ein template lädst dann ist es einfacher und übersichtlicher
                      zb brauchst nur ein template ändern statt mehre stellen im code
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Kurz und einfach: Trennung von Design und Quellcode.

                        Erweitert: Du hast eine Vorlage und darin sind Pseudo-Variablen wie {$name}. Im Quellcode des PHP-Skriptes lädst Du die Template-Klasse und sagst Ihr sie soll diese Variable z. B. durch "Cassiel" ersetzen. Danach gibt das PHP-Skript die fertige Vorlage samt der ersetzten Variable aus.

                        Gruß,
                        Cassiel

                        Kommentar


                        • #13
                          [Workshop] Schnell Langsam

                          Wie kann ich ein Script beschleunigen und wie wird ein Script langsam?
                          Abraxax du hast geschrieben das deine Klasse nur mit String funktionen arbeitet. Könntest mal ein Beispiel geben --> sitz da ein bisschen auf der Leitung.

                          Das RegEx langsam sind is mir klar. Was kann/soll man noch beachten? Nicht zu viele Variablen, wann nehme ich Konstanten?

                          Vielleicht kann mir da jemand auch einen Link geben. Wäre dankbar!

                          mfg

                          EDIT:
                          noch was: Ist es sinnvol Klassen zu programmieren wenn man es auch mit einfachen Funktionen lösen könnte??
                          Zuletzt geändert von is_real; 13.06.2003, 10:40.
                          [font=tahoma]
                          Agentursoftware
                          Zend Framework Resource
                          FM4 Sammelalbum


                          "The most important part of the work is the beginning" - Plato
                          "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

                          Kommentar


                          • #14
                            Abraxax du hast geschrieben das deine Klasse nur mit String funktionen arbeitet
                            habe ich das eigentlich nicht..

                            tobi und ich haben das über die regex gemacht. siehe 2. post in diesem thread.

                            das prinzip ist dennoch bei regex und string einfach. suche was und ersetze es.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Sorry Cassiel wars! *gg*
                              [font=tahoma]
                              Agentursoftware
                              Zend Framework Resource
                              FM4 Sammelalbum


                              "The most important part of the work is the beginning" - Plato
                              "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X