php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Anhängen der SID ausschalten

IchBinIch
13-06-2003, 17:36 

Hi!

Wenn ich Sessions einsetze werden automatisch die Session IDs angehangen. So ist es auch in der INI definiert. Jetzt möchte ich ohne die INI zu verändern, das abschalten. geht das mit ini_set()???

mrhappiness
13-06-2003, 17:41 

die sid wird angehängt wenn der client keine cookies akzeptiert

akzeptiert er cookies wird die sid nicht angehängt

akzeptiert er keine cookies und du schaltest das aus, hast du dann nich ein problem?

IchBinIch
13-06-2003, 17:42 

nee, habe ich nicht. deswegen möchte ich das machen.

Die soll nämlich nur da dran gehängt werden, wo ich das auch möchte, das sie vorhanden ist.

Abraxax
13-06-2003, 17:43 

Original geschrieben von IchBinIch
nee, habe ich nicht. deswegen möchte ich das machen. bist du sicher, dass du dann kein problem hast? so ohne session.id machen session eigentlich keinen sinn mehr... :goth:

Abraxax
13-06-2003, 17:43 

Original geschrieben von IchBinIch
Die soll nämlich nur da dran gehängt werden, wo ich das auch möchte, das sie vorhanden ist. alles klar. du solltest nicht editieren, wenn andere schreiben... :p

mrhappiness
13-06-2003, 17:44 

und wo kriegst du dann die sid her?

aber um deine frage zu beantworten: http://www.php.net/manual/de/function.ini-set.php da steht das es gehen sollteabraxax nachtrag schließe ich mich an *g*

IchBinIch
13-06-2003, 17:53 

Danke,

hatte natürlich das FM schon gelesen. Allerdings habe ich session.use_trans_sid nicht erkannt. Aber dass isses jawohl. session.use_cookies o.ä. sollte dann die benutzung ganz deaktivieren. richtig?

TobiaZ
13-06-2003, 17:55 

Jupp!

Gerade Abraxax sollte wissen, dass das ausschalten der SID gewünscht sein kann (siehe mein Login) ;)

mrhappiness
13-06-2003, 17:57 

@IchBinIch
genau, musst das aber in ne .htaccess schreiben, eh sei denn du hast nen root-server

@Tobi
hä?

TBT

im PHP Code

@ini_set("url_rewriter.tags", "");

Abraxax

Original geschrieben von TobiaZ
Gerade Abraxax sollte wissen, dass das ausschalten der SID gewünscht sein kann (siehe mein Login) ;) unter deinem ausschalten verstehe ich was anderes. du holst sie dir ja auf anderem wege rein. aber er hatte den letzten satz in seinem post erst später hinzugefügt.... :p

TobiaZ
13-06-2003, 17:59 

ich mein ja nur! :D

BTW: wieso .ht? Wie IBI und TBT doch schon geschrieben haben, gibts ini_set().

wie sieht das in ner access datei dann aus?

mrhappiness
13-06-2003, 18:02 

weil bei use_trans steht: PHP_INI_SYSTEM | PHP_INI_PERDIR

PHP_INI_PERDIR: Entry can be set in php.ini, .htaccess or httpd.conf
PHP_INI_SYSTEM: Entry can be set in php.ini or httpd.conf

aber mit den url_rewrite geht's ja noch komfortabler :)

Abraxax
13-06-2003, 18:03 

Original geschrieben von mrhappiness
aber mit den url_rewrite geht's ja noch komfortabler :) könnte ja auch was für dich sein @tobi. ;)

TobiaZ
13-06-2003, 18:07 

die beiden einträge dahinter hatte ich gerade entdeckt. komme aber mit meinen browserfenstern nicht zurecht. auf einmal war da ne PN drin, die beantwortet werden musste, und schon war dein post da :D

Aber wo wir schon mal dran sin. was meinst du mit der rewriteengine. wie soll man das da einsetzen?

Abraxax
13-06-2003, 18:08 

wenn es was zum rewrite über das ini_set gibt, kannst du doch deine sid darüber platzieren, ohne es manuell zu machen. war nur ne idee.

TobiaZ
13-06-2003, 18:13 

@abraxax:

aber ich will jetzt erstmal das htaccess machen. wie muss das aussehen?

php_value session.use_trans_sid 0 geht nicht->ISE 500

über ini_set() geht wunderbar!

Abraxax
13-06-2003, 18:23 

wie es über htaccess geht weiss ich nciht. dann nimm eben noch das ini_set() mit rein. ;)

TobiaZ
13-06-2003, 18:26 

ich halte die ht vers. aber für die saubere.

und außerdem wolltest du deine vorstellung von dem was happy mit der rewrite erwähnt hatte erläutern.

TobiaZ
14-06-2003, 17:08 

Und Happy möge mir die sache mit der Rewrite auch noch mal erklären. ich setzte sie nämlich bei mir ein. hab aber leider probs die sid mit einzubauen. da die RWE ja nach ? nichts mehr interessiert.

mrhappiness
15-06-2003, 09:20 

Original geschrieben von TobiaZ
Und Happy möge mir die sache mit der Rewrite auch noch mal erklären.wie meinen?

ich bezog mich auf TBTs Post mit@ini_set("url_rewriter.tags", "");

TobiaZ
15-06-2003, 13:43 

bezieht sich aber doch gar nicht auf die session, oder??? :confused:

BTW: Wie mache ich das jetzt mit .htaccess? Hab immer noch nicht raus.

mrhappiness
15-06-2003, 13:47 

bezieht sich wohl auf sessions, ich behaupte einfach mal, das du damit die tags festlegst, die automatisch umgeschrieben werden soll aka die sid angehängt bekommen sollen

du könntest in der .htaccess malphp_flag session.use_trans_sid offprobieren

wenn's nich geht, könnte es aber auch daran liegenIf you set something using php_admin_value in httpd.conf it is then not possible to be set the value at runtime, even if it's NOT PHP_INI_SYSTEM.

TobiaZ
15-06-2003, 14:22 

okay, i remember. aber es macht ja keinen sinn, das einfach auf 0 zu setzen.

eine möglichkeit, das format in der die sid angehängt wird gibt es nicht, oder?

also anstatt

index.php?s=37763

einfach /37763/index.php

um es dann mit der rewrite zu nutzen. hatte mich da schon umgehört und gelesen, hab aber nichts gefunden.,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.