Listbox: Hilfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listbox: Hilfe !!!

    Hi,
    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Mein Problem:
    Ich erzeuge Listbox,.die mit der Daten aus der Datenbank gefüllt wird.
    Sourcecode:
    $var --- durch Mysql Anweisung ermittelnDiese Variable enthält den Bereich zu dem ausgewählter Mitarbeiter gehört )

    Diese zweite Seite wird aus der erste Seite geladen:
    <select name="bereich_array[]">
    Ausgeben alle Bereiche, die in der Firma existieren:
    <?php
    $sql="SELECT bereich FROM bereich ";
    $result=mysql_query($sql, $conn);
    while($ant_a_ber=mysql_fetch_array($result))
    {
    ?>
    <option value="<?php echo $ant_a_ber[bereich]; ?>"
    <?php

    Selektieren einen Bereich zu dem der Mitarbeiter gehört:
    if($ant_a_ber[bereich]==$var)
    {
    echo "selected";
    }

    Hier liegt das Problem. Muß ungefähr so aussehen:

    If(/"Button:"Andern"/ and /"andere Eintrag ausgewählt wurde"/)
    {
    dann selektiere mir, BITTE, BITTE. Diesen ausgewählten Eintrag in derselbe Listbox.
    Ohne was zu ändern, nur selektieren.
    }

    ?>

    >

    Ausgeben alle Bereiche:

    <?php echo $ant_a_ber[bereich]; ?>

    </option>
    <?php
    }
    ?>
    </select>

    Genauer:
    wenn ich die zweite Seite (also diese Seite) starte, dann ist einen bestimmten Bereich schon selecktiert.
    NUN will ich diesen Bereich ändern, wie kann ich den selektieren innerhalb dieser Seite einfach durch betätigen des Buttons "Bereich ändern"

    Ich hoffe, dass mir jemand antwortet
    Danke im Voraus.

  • #2
    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du einfach
    dafür sorgen, dass <option selected> vor dem Entsprechenden
    Eintrag in die liste geschrieben wird.
    z.B. du gibst an echo "<option $select>$eintrag<option>
    und bei dann ordnet du dem entsprechenden Eintrag
    $select = "selected"; zu. Bei allen anderen
    Einträgen lässt du $select = ""; .

    Hoffe es kommt in etwa rüber was ich meine.
    Kaffi
    Errare humanum est

    W32.Schmalle.H@mm

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kaffi
      Hallo,

      wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du einfach
      dafür sorgen, dass <option selected> vor dem Entsprechenden
      Eintrag in die liste geschrieben wird.
      z.B. du gibst an echo "<option $select>$eintrag<option>
      und bei dann ordnet du dem entsprechenden Eintrag
      $select = "selected"; zu. Bei allen anderen
      Einträgen lässt du $select = ""; .

      Hoffe es kommt in etwa rüber was ich meine.
      Hi,
      ich verstehe dich nicht so ganz, oder ich habe nicht richtig erklärt, was ich will.
      Das Problem ist, ich kann nicht abfragen if($var=="Irgendwas") da diese "Irgendwas" eine Variable sein muß.
      ich wollte einfach wissen, wie ich bei schon erzeugten und aus der Datenbank gefüllten Selectboxen einen neuen Eintrag auswählen und selektieren kann.
      Danke noch mal
      Bye

      Kommentar


      • #4
        ich glaube ich steh ein wenig auf dem schlauch.
        möchtest du das der eintrag der aus der box ausgewählt wird als variable benutzt wird?
        Kaffi
        Errare humanum est

        W32.Schmalle.H@mm

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kaffi
          ich glaube ich steh ein wenig auf dem schlauch.
          möchtest du das der eintrag der aus der box ausgewählt wird als variable benutzt wird?
          ja

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            kannst du den Listbox-Einträge Name geben wenn ja sind das doch gleichzeitig auch die Variablen mit denen man auf den Inhalt der Liste zugreifen kann. Oder vielleicht werden die Werden in einem Array abgespeichert.

            <select name="select">
            <option value="1" name="option1">test1</option>
            vielleicht so
            <option value="2">test2</option>
            <option value="3">test3</option>
            <option value="4">test4</option>
            </select>

            könnt mir vorstellen das man dann entweder über $option1 oder über $select[0] zugreifen könnte, weis aber auch nicht ob das geht.

            cu

            Kommentar

            Lädt...
            X