php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
E-Mail checken...


 
BloodReaver
16-06-2003, 11:12 
 
Moin leuts...

schomal vorab, ich hab die suche verwendet! :D
nur wirklich das hab ich net gefunden...

so hier ma meine frage, ich würde gerne ne email so genau wie möglich prüfen, was meint ihr was man da alles verwenden könnte?!

also die abfrage durch reguläre sagt ja net wirklich viel aus weil ich kann da ja eingeben was ich will:

dorfdepp@schlumpfhausen.gh

^^zb... also ich mein das man die den vorderen teil nich prüfen kann is mir irgendwo klar... aber wüsstet ihr was wie man wenigstens die domain abfragt und die topleveldomain? weil ich mein das müsste doch irgendwie möglich sein...
naja ich hoff ihr habt verstanden was ich will...

 
Abraxax
16-06-2003, 11:24 
 
Original geschrieben von BloodReaver
schomal vorab, ich hab die suche verwendet! :D dann aber wohl nicht gründlich. bei den code-schnipseln gibt es da was (zu hauf). ;)

 
BloodReaver
16-06-2003, 11:53 
 
hm... stimmt aber wenn man natürlich "email checken" eingibt finded man nix... :D

 
Pascal P.
16-06-2003, 11:58 
 
1. Mit RegEx prüfen ob der Syntax stimmt
2. Domainnamen versuchen aufzulösen, kommt nichts zurück, ist der Host unbekannt oder down, etc.
3. Ich glaube das ist das häufigste Thema hier. Also es gibt massig Informationen und fertige Skripte zu dem Thema

 
BloodReaver
16-06-2003, 12:09 
 
hm... naja ich hab mir etz mal von berni das hier gepolt, weil das scheint mir ganz vernünftig:

<?php

function checkEmailAddress ($eMailAdresse)
{
if (eregi("^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[0-9a-z]([-.]?[0-9a-z])*\.[a-z]{2,4}$", $eMailAdresse, $check))
{
if(getmxrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1), $validate_email_temp))
{
return true;
}
if(checkdnsrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1),"ANY"))
{
return true;
}
}
return false;
}

if (checkEmailAddress ('bloodreaver@hell-page.de'))
{
echo "OK!";
}
else
{
echo 'nope!';
}
?>

bloß etz kommt bei mir:

Fatal error: Call to undefined function: getmxrr() in H:\WAMP\www\test.php on line 7

^^was ich überhaupt net versteh, weil getmxrr() is auch im manual... :dontknow:

 
Abraxax
16-06-2003, 12:11 
 
Original geschrieben von BloodReaver
^^was ich überhaupt net versteh, weil getmxrr() is auch im manual... :dontknow: ältere php version? sonst nimm es raus. das ist eh nur der luxus in dieser fkt ... ;)

 
BloodReaver
16-06-2003, 12:11 
 
ne die 4.3.1 hab ich aufer pladde...

wird das dann net irgendwie schlecht? :rolleyes:

muss an was anderes liegen :( weil wenn ich des raus nehm mag er check dns bla nimmer... :confused:

das verwirrt mich etz leicht...

 
Abraxax
16-06-2003, 12:15 
 
Original geschrieben von BloodReaver
wird das dann net irgendwie schlecht? :rolleyes: nein. er prüft dann eben nicht mehr , ob der domainnamen auch real existiert.

hier das ganze in kurzfunction isValidMail ($email)
{
return preg_match ("/^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[a-z0-9-]+.([a-z]{2}|aero|arpa|biz|com|coop|edu|gov|info|int|mil|museum|name|net|org|pro|shop)$/i",$email);
}function isValidMail ($email)
{
return preg_match ("/^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[a-z0-9-]+.([a-z]{2}|aero|arpa|biz|com|coop|edu|gov|info|int|mil|museum|name|net|org|pro|shop)$/i",$email);
}

 
BloodReaver
16-06-2003, 12:18 
 
hm dann bleibt mir wohl nix anderes überig als deinen dann zu nehme... das mit der prüfung währ zwar besser aber naja... kommt halt noch ein bestätigungs link rein... kammer net ändern! danke leudz :(

 
Abraxax
16-06-2003, 12:21 
 
wenn ein bestätigungslink rein kommt, sprich der user eine mail bekommen wird, so könntest du auch die prüfung sogar gänzlich verzichten. schliesslich sollte es im interesse des users sein, seine korrekte email anzugeben... ;)

 
BloodReaver
16-06-2003, 12:25 
 
na man weis nie was die user so machen... weist weil es gibt immer irgendwelche komische :D

genauso wie ich es au scho fertig gebracht hab, mich bei meinem pw (ist 11stellig!) mich in der pw eingabe und dem retype 2 mal genau gleich zu vertippen... und auch noch sowas von saudumm, das glaubst du net... :rolleyes:

also sag nie das user etwas nich schaffen oder so... :D

 
Abraxax
16-06-2003, 12:26 
 
Original geschrieben von BloodReaver
also sag nie das user etwas nich schaffen oder so... :D das ist richtig. der DAU-virus ist überall.... :D

 
BloodReaver
16-06-2003, 12:27 
 
...und er wird immer schlimmer und gefährlicher...

Also dann nochma dangä!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.