Funktionen auslagern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionen auslagern?

    Hallo an alle.

    Angenommen, ich habe mehrere PHP-Dateien, die alle eine oder mehrere gleiche Funktionen benutzen (also z.B. eine Funktion, die BBCode richtig umwandelt). Ist es möglich, diese Funktionen in eine PHP-Datei zu verlagern und dann mittels require('func.inc.php') in die entsprechende Seite zu integrieren? Können diese Funktionen dann regulär mit funktionsname(); aufgerufen werden?

    Danke im Voraus

    Innuendo

  • #2
    genau so ist es!
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

    Kommentar


    • #3
      Was wäre dann besser? require oder include? Ich kann mir vorstellen, dass bei require nur die Funktion aufgerufen wird, die auch wirklich gebraucht wird. Bei include würden ja ALLE Funktion in die Seite integriert werden. Oder sehe ich das falsch?

      Kommentar


      • #4
        nein. du siehst es richtig...

        es gibt vor und nachteile beider varianten.

        ich persönlich verwende immer include() weil ich das schon immer so gemacht habe...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          nicht ganz, es ist umgekehrt!
          http://www.php-resource.de/manual.ph...nction.require
          [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

          Kommentar


          • #6
            @Abraxax:

            Auch wenn in der zu inkludierenden Datei 50 Funktionen stehen würden, Du aber auf einer Seite nur 2 davon nutzt?

            Kommentar


            • #7
              link verfolgen und lesen! require zieht alles rein und bei include nur den teil, der benötigt wird!
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mister_x1
                link verfolgen und lesen! require zieht alles rein und bei include nur den teil, der benötigt wird!
                ehrlich gesagt bin ich auch immer davon ausgegangen, dass er alles beim include nimmt.

                ich nehme es, weil es immer so gemacht habe....

                Auch wenn in der zu inkludierenden Datei 50 Funktionen stehen würden, Du aber auf einer Seite nur 2 davon nutzt?
                @Innuendo
                aufgrund meiner annahme (korrektur siehe mister_x1) habe ich dennoch include verwendet.
                davon abgesehen schreibe ich nicht alle möglichen fkts ein eine datei. ich gruppiere sie eh nach funktionsgruppen. z.b. email-validierung hat nichts mit verzeichnis auslesen zu tun.... usw. also selbst, wenn include alles genommen hätte, was laut o.g. wohl doch nicht so ist, hätte ich keine probleme mit zu viel overhead gehabt.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Danke euch beiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    @abraxax: dito!
                    schöne grüße!
                    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      und grüße zurück... an beiden natürlich.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X