Programm starten mit einer PID File

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programm starten mit einer PID File

    Ich habe gesehen das MySQL eine speziele File erstellt wo die PID drin steht. Weis einer wie ich beim Programm start so eine file erstellen lasse?

    ./mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid

    so steht es bei mysql wenn ich allerdings ein anderes prog so starte mit diesen command dann macht er keine file!

  • #2
    --pid-file ist bei mysql nur ein parameter.

    grundsätzlich kannst du das immer machen.

    - dein programm hat einen eindeutigen namen
    - programm starten
    - ps aux | grep programmname in der console aufrufen
    - PID auslesen
    - und in datei schreiben
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      kk das ist schon klar nur kann man den programm nett gleich beim start klar machen das er so eine file erstellen soll via shell script?

      Kommentar


      • #4
        wenn das programm dies unterstützt, sollte nichts dagegen sprechen. ich denke aber nciht, dass alle progs das machen/können.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ach dachte an Counter-Strike :> glaube nicht das es das unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Die PID wird ja in eine file eingetragen im /var/run ordner aber wenn ich 4-5 cs server starte dann stehen da viele und da ich probiere ein kleines webinterface zu machen wird es dann schwirig immer bei jeden user die PID für seinen Server raus zu finden. Dazu werde diese File dann Super da man dann z.B jeden user ein File gibt :/. Oder gibt das da noch ne andere möglichkeit?

            Kommentar


            • #7
              mache immer ein neues file. aber du hast natürlich ein problem. wenn du das startest, läuft ja immer der gleiche prozess. mit grep wirst du also nie die korrekte pid finden können.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ich habe für jeden server einen neuen ordner das klappt schon ganz normal mit den pids . Nur das prob immer die pid raus zu finden und in eine file schreiben. Oder geht nett einfach sowas alle prozesse die in einen ordner gestartet sind zu beenden?

                Kommentar


                • #9
                  ein prozess hat einen namen, den du mit grep finden kannst. der name beinhaltet keinen ordnetnamen.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X