Gewerbeanmeldung und Mehrwertsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerbeanmeldung und Mehrwertsteuer

    Mal eine Frage: ich hab mich vor kurzem nebenberuflich selbständig gemacht; so weit und so gut ist auch alles einwandfrei gelaufen, bekam das Formular vom Finanzamt und hab alles ausgefüllt und hingeschickt.

    Danach bekam ich dann meine Steuernummer vom FA hier (hat aber ewig gedauert), soweit ist ja noch alles ok.

    Nun meine Frage: da ich das Ganze halt nur so nebenbei betreibe und die "Umsatzerwartung" auch nicht sehr hoch ist, wollte ich gerne darauf verzichten die Mehrwertsteuer ausweisen zu können/dürfen.
    Woran erkenne ich nun, ob das so ist oder nicht oder bekommt man das noch mitgeteilt?

    Danke im Voraus!

  • #2
    Re: Gewerbeanmeldung und Mehrwertsteuer

    Original geschrieben von Basti
    Woran erkenne ich nun, ob das so ist oder nicht oder bekommt man das noch mitgeteilt?
    das hast du auf der rückseite des formulars angegeben, wenn ich mich nicht irre. unter 16.... EUR oder über 16.... EUR. bei dem unter 16T kannst du noch wählen zwischen §1 und §2. der §1 ist ohne mwst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich kann zwar nicht beurteilen, ob dieses Formular überall gleich ist, aber es gibt zumindest in Berlin ein Feld für die Kleinunternehmerregelung nach §19 Absatz 1/2 des Umsatzsteuergesetzes. Das wäre das richtige.
      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

      Kommentar


      • #4
        genau das meinte ich auch... dann ist es nicht § 1 oder 2 sonder absatz..
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Klasse, danke erstmal für die Antworten. Hab auch alles so ausgefüllt, dass ich die MWsT. nicht anzeigen kann - nur bin ich davon ausgegangen, dass man über die Auswertung des Fragebogens nochmal detalliert Bescheid bekommt.

          Danke nochmal!

          Kommentar


          • #6
            Nein daran musst du dich gewöhnen, das Finanzamt meldet sich eigentlich nur zum eigenen Vorteil, Bestätigungen usw. gibt es nicht.

            Hab auch alles so ausgefüllt, dass ich die MWsT. nicht anzeigen kann
            Ist noch ein wenig anders, du DARFST die MwSt. auch gar nicht anrechnen, sollte es doch vorgenommen werden, muss diese abgeführt werden, also am besten immer "umsatzsteuerbefreit" angeben.
            Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
            www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
            [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

            Kommentar


            • #7
              Sobald Du die USt. auch nur 1x ausweist, bist Du automatisch für 5 Jahre von der Kleinunternehmer-Regelung (§19) entbunden - also pass auf

              Kommentar

              Lädt...
              X