pattern matching regex mit ereg fkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pattern matching regex mit ereg fkt

    hallo ich habe eine frage zu regulaeren ausdruecken. meine frage bezieht sich auf ein noch (glaube ich) einfach zu loesendes problem, nur am anfang sind die regex eben sehr schwer zu verstehen......

    mein beispiel (fast wie im orginal script, nur aufs wesentliche gekuerzt):

    ereg("<felix \(#\"(.+)*\"#\)>", "<felix (#\"funky\"#)> felix <felix (#\"dunky\"#)>", $resultat);

    echo $resultat[1];

    erlaeuterung:
    mit der ereg fkt muss man leider vertraut sein.ich benutzte also folgenden regulaeren ausdruck: \(#\"(.+)*\"#\)

    In resultat[1] stand "funky" solange das ende des strings direkt hinter "<felix (#\"funky\"#)> " war.
    als ich den string verlaengert zu "<felix (#\"funky\"#)> felix <felix (#\"dunky\"#)>" war result[1] = "funky"#)> felix <felix (#"dunky"
    der grund ist mir auch klar, nur wie bekomme ich hin das er nur bis zum ersten "#) sucht.
    es muss da doch irgendeine ausschlussregel(mit diesem ^ teil???) oder till-first-letter-regel geben, wodurch meine bedingungen immer nur den string zwischen (#" "#) der selber kein "#) enthaelt!

    besten dank fuer antworten!!!
    Zuletzt geändert von funkyflixx; 18.06.2003, 17:38.

  • #2
    haste unser Manual gecheckt?

    Kommentar


    • #3
      Nee, was meinste denn damit?

      Kommentar


      • #4
        er meinte wohl eigentlich das tut...

        http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          besten danke. habe jetzt mit tut-hilfe ne loesung gefunden:

          preg_match("<felix \(#\"(.+?)\"#\)>", "<felix (#\"funky\"#)> felix <felix (#\"dunky\"#)>", $resultat);

          1. man muss mit preg_match arbeiten.
          2. weil sonst ein ? nach .+ nicht akzeptiert wird.

          dann ist es schon fast perfekt.
          Zuletzt geändert von funkyflixx; 19.06.2003, 09:35.

          Kommentar


          • #6
            du kannst auch escapen mit \
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              dass man nicht mal auf die idee kommt und erstmal google oder ähnlich befragt...

              Kommentar

              Lädt...
              X