Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions

    Abend....

    Also ich weis nicht wieso aber bisher hatte ich keine Probleme mit Sessions. Kann auch sein das ich nett mehr klar denken kann von dem hin und her.

    Also ich hab eine mySQL Datenbank mit einer Spalte wo ein Passwort gespeichert ist. Nun will ich das man nach eingabe des Passwortes in das Admin Menü gelangt.

    Nun hab ich beim zutreffen des Passwortes mit dem Pass eine Umleitung zu der Seite admin2.php

    Was muss ich jetzt genau als Session regestrieren. Wollte eigentlich einfach die Session ID auf die Seite admin2.php umleiten aber dann weis ich irgendwie nicht wie ich eine Abfrage machen kann ob die Session wieder abgelaufen ist.

    Wäre dankbar für ein kleines klares Besipiel, was mich auf den richtigen Weg führt.

  • #2
    also:

    login.php

    if(passwort)
    usernamen oder ähnlich in session speichern
    header(admin.php?SID)
    else
    falsch!


    admin.php

    if(!isset(session['username_oderähnlich']))
    header(login.php)

    ist jetzt stark vereinfacht. aber das prinzip ist klar

    übrigends ist es nicht so, dass es nicht im forum oder im tut steht!

    Kommentar


    • #3
      Also ich hab folgendes geschrieben

      PHP-Code:
      }else{
      echo 
      "hallo";
      session_register('pass');
      header ("Location: admin2.php");

      In $pass wird das Passwort gespeichert, was ich als Session übergebe.

      Aber wenn ich dann die admin2.pho aufrufe und folgendes Abfrage

      PHP-Code:
      session_start (); // Session starten.

      if (session_is_registered ("pass")){
      echo 
      "hallo";
      } else {
      echo 
      "hallo111";

      Gibt er mir immer hallo111 aus. Also die Session wird nicht übergeben


      Wieso ist das so?
      Sonst hat es immer geklappt

      Kommentar


      • #4
        2 sachen.

        überprüf doch erstmal auf der ersten seite, ob die session geschrieben wurde und nicht erst au´f der zweiten

        und sessregister und isregisterednimmt man nicht mehr! -> Manual

        Kommentar


        • #5
          Also bei der Session ahndelt es sich ja nur um ein passwort. Also wird in der Session z.B das Passwort admin gespeichert. Dieses ist ja auch in der Variabel $pass enthalten. Deswegen verwirrt michd as ganze auch

          Das zweite versteh ich nicht so ganz

          Kommentar


          • #6
            1.) deswegen kannst du es trotzdem mal auf der ersten seite prüfen, oder?

            2.) RTFM! habs doch sogar dabei geschrieben!!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              1.) deswegen kannst du es trotzdem mal auf der ersten seite prüfen, oder?

              2.) RTFM! habs doch sogar dabei geschrieben!!!
              @Gehirndoktor:

              Du sollst

              Code:
              session_register
              und

              Code:
              session_is_registered
              nicht mehr verwenden stattdessen, nimm zum deklarieren einer Session-Variable

              PHP-Code:
              $_SESSION['lamer'] = "true"
              Zum überprüfen ob Sess-Var gesetzt wurde:

              PHP-Code:
              If (!isset ($_SESSION['lamer']) {
              echo 
              "Sess Variabel unbekannt";

              Ach und jetzt überprüfe das auf der ersten Seite so wie TobiaZ das gesagt hat. Bevor der Blitz über dir einschlägt
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                Vorsagerer!

                Kommentar

                Lädt...
                X