Ansätze für Versionierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansätze für Versionierung

    Ich bin am Einbau von Versionierungsfunktionen für diverse Scripte beschäftigt. Gibt es hierfür sinnvolle Ansätze wie die Versionierung durchgeführt werden soll, d.h. wann eine neue Version erstellt wird:

    1. Manuell neue Version erstellen
    2. Automatisch neue Version bei Änderungen
    3. Kombination aus beidem
    4. Alternativen???

    Zu Punkt 3:
    Vielleicht auf Benutzerwunsch neue Hauptversion erstellen z.B. "4.xx" und dann automatische neue Version (z.B. "4.1", "4.2" usw.) bis zur nächsten Änderung.

    Gibt es bessere Ansätze oder auch Quellen zum Thema?
    Danke!
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

  • #2
    grundlegend würde ich sagen, dass man das manuell macht.
    wenn man bei 0.0.0.1 alpha anfängt, würde es bei mir so gehen:

    ein bugfix erhöht die vers. auf: 0.0.0.2
    eine verbesserung der stabilität / speed / sicherheit auf 0.0.1.0
    eine neue möglichkeit / funktion für den anwender mach daraus 0.1.0.0

    ein wechsel von alpha nach beta oder weiter ergibt 1.0.0.0

    wird die software grundlegend neu aufgebaut haste halt 2.0 oder 1.0 namenszusatz 1.0 etc ....
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Es geht um die Versionierung von Inhalten, genauer gesagt Artikeln.

      Und hierfür wird eine für den Nutzer leicht verständliche Möglichkeit der Versionierung gesucht, die

      a. Nicht zuviel Trash erzeugt durch immer neue Version bei jeder kleinsten Änderung
      b. die Möglichkeit bietet, zu wichtigen Versionen (manuell festgelegt) zurückzukehren.
      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

      Kommentar


      • #4
        Mein Vorschlag: eine dreiteilige Versionsnummer, die z.B. bei 1.0.0 beginnt. Bei jeder Änderung automatisch die letzte Stelle erhöhen:
        1.0.0
        1.0.1
        1.0.2
        1.0.3
        ...
        1.0.9
        1.0.10
        1.0.11
        1.0.12
        ...
        usw.

        Manuell kann man auch einen Versionssprung der zweiten Ziffer einstellen, wenn man z.B. besonders viel ändert:
        1.0.13
        => große Änderung mit erhöhung der 2ten Ziffer
        1.1.0
        1.1.1
        1.1.2
        ...
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Werde die Versionierung jetzt auch mit einer dreistelligen Versionsnummer und der Kombination aus automatischen und manuellen Versionssprüngen integrieren. Danke.
          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

          Kommentar


          • #6
            wie machst du se den automatisch? *ma nachfrag*
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              Automatisch lässt sich dies doch einfach durch eine Überprüfung vor dem entsprechenden UPDATE-Befehl einbauen. Dort wird neuer Content angelegt, dieser bekommt eine Nummer under der Artikel wird mit diesem neuen Content verknüpft. Fertig!
              Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
              www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
              [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

              Kommentar

              Lädt...
              X