Welchen Vorteil hat das eigentlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Vorteil hat das eigentlich?

    Welchen Vorteil hat man bei PHP, wenn man Objectorientiert mit Klassen programmiert? Also Variablen, Functionen etc. in deiner Klasse speichert? Habe das schon in manchen Scripts gesehen, aber weis das es auch ohne geht. Ich bilde mir ein, daß man mit Objectorientierter Programmierung nur mehr Schreibarbeit hat.

    Bitte klärt mich auf, und sagt mir welchen Vorteil ich habe wenn ich ab sofort mit Klassen arbeite.

    Anfängerfrage THX

  • #2
    da liegst Du falsch... im Endeffekt hast Du mit Klassen sehr viel weniger Schreibarbeit. Ok, Du mußt Dich einmal hinsetzen und die Klassen schreiben, aber danach geht vieles schneller, wie z.B. Anpassungen, da Du nur die Klasse ändern mußt, nicht jede einzelne Seite. Außerdem kannst die Klasse immer wieder verwenden, und mußt keine Copy&Paste-Programmierung betreiben (was man sowieso nicht sollte).

    Kommentar


    • #3
      Mit Klassen kannst du praktisch ein eigenständiges Programm erstellen was von aussen über Parameter angesteuert wird und dir dein Ergebnis liefert.
      Weiterer Vorteil ist das du die Klasse später für andere Projekte nicht anpassen brauchst, sondern je nach Anforderung nur ansteuerst.
      Ist also wie eine Funktion nur deutlich weiter auf dessen Vorteile ausgebaut.
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        *VERSCHIEB* mal nach OT

        hierbei handelt es sich ja schliesslich um eine diskussion.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          *VERSCHIEB* mal nach OT

          hierbei handelt es sich ja schliesslich um eine diskussion.
          wie du das wieder erkannt hast ...
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von schmalle
            wie du das wieder erkannt hast ...
            OffTopic:
            hab halt abi...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              OffTopic:
              hab halt abi...
              wie soll ich das jetzt wieder auffassen?
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                hierbei handelt es sich ja schliesslich um eine diskussion.
                Kein Wunder! Ist ein Forum, du abihaber!

                aber ihr seid OOO.

                Zu OOP:
                Ist in einigen Fällen wirklich schneller.

                Kommentar


                • #9
                  is ja nicht nur schneller, sondern bietet in sofern auch mehr Möglichkeiten, dass man auch absolute I-Net/PC-Noobs davor setzen kann, und die Ihre Seiten selber auf den neuesten Stand bringen können(per "User-Interface"). Ausserdem musst du nicht ständig für jede neue Seite, die ähnliche Ambitionen hat vollkommen neue Seiten erstellen, sondern du nimmst dein Script, änderst kurz die zu übergebenden Parameter und HTML-Befehle und schon ist es eine (fast) vollkommen neue Seite.
                  Weiss man nach einiger Zeit zu schätzen. Gerade bei so nem Datenbank-Zeuchs.
                  hmm...klappt nicht? ich glaube das Problem liegt....60 cm vor dem Monitor.

                  Kommentar


                  • #10
                    und die performance mit oop ist deutlich besser (das bilde ich mir zumindest ein) hab mal ein redaktionssystem mit normalen funktionen auf klassen umgeschrieben, das lief nachher wesentlich schneller

                    gruss
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Kropff
                      und die performance mit oop ist deutlich besser (das bilde ich mir zumindest ein) hab mal ein redaktionssystem mit normalen funktionen auf klassen umgeschrieben, das lief nachher wesentlich schneller
                      Eigentlich unschwer zu erkennen, das das absurd ist ... schließlich hast Du lediglich einen zusätzlichen Layer zwischen Programm und Datenbank-Funktions-Schnittstelle eingezogen ... ein weiterer Layer bedeutet eine weitere "Sprungebene" und jeder Jump ist letztlich unproduktiver Programmcode der primär Zeit kostet.

                      Klassen vereinfachen beispielsweise das Handling von Datenbanken und sie reduzieren Entwicklungszeiten und Quellcode-Umfang ... jedoch in den allerseltensten Fällen führen sie zu wirklichen Geschwindigskeitsvorteilen ... (Anmerk. wir verwenden auf unseren Servern die "Zend Performance Suite") ...

                      Lediglich bei massiven Einsparungen im Quellcode-Umfang wäre ein Performance Gewinn denkbar, da ohne "Zend Performance Suite" der Quellcode bei jedem Seitenaufruf neu übersetzt werden muß.
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X