Sessions - ein Überblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions - ein Überblick

    Kleine Einsteiger-Frage:

    Ich steige gerade in das Thema "Sessions" ein und habe ein paar Fragen zum Workaround:
    Wenn ich das richtig sehe, kann ich in Sesseions Variablenwerte aus, z. B. Formularen, speichern, richtig?
    Ich würde gerne Ergebnisse aus einer SQL-Querie übergeben, und zwar an z. B. an eine pdf.php zur PDF-Generierung oder an ein Script, dass die Ergebnisse der Querie weiterverarbeitet, ohne die Querie erneut auszuführen.
    Bin ich da mit sessions auf dem richtigen Weg?
    • Empfiehlt es sich, "session_start()" in die "common.php" zu setzen, die von allen php-Scripten eingelesen wird?
      Muss ich die Inhalte der session über "$_SESSION" auslesen, oder wofür ist das da?
      Gibt es Erfahrungen im Umgang mit sessions, die man kennen sollte? Zum Beispiel session-daten besser über URL oder über Cookies übergeben.


    Bin dankbar für Erfahrungsaustausch!
    Übrigens sind das Fragen, die nach dem Lesen eines Tut übrig blieben.
    Der richtige Umgang mit Sessions wäre bestimmt auch ein guter Vorschlag für eure Tutorial-Sammlung. In den meisten vorhandenen Tut steht nur drin, dass es sie gibt und was die einzelnen Funktionen machen. Aber an Beispielen lernt man ja immer am schnellsten...


    Gruß!
    System:
    PHP 4.1.2
    MS SQL Server 2000
    Win NT4 SP 6 auf PIII

  • #2
    Nachdem Deine Fragen noch sehr umfassend sind, vorab ein wenig Lektüre zum Durchlesen.

    Basics:
    http://www.dclp-faq.de/ch/ch-version4_session.html
    http://www.php3.de/manual/de/ref.session.php

    Tutorials:
    http://www.zend.org/zend/tut/session.php
    http://www.phpbuilder.com/columns/in...at=6&subcat=36

    Kommentar


    • #3
      Jau,

      alles klar, ich werde mich da macl schlau machen. Wenn was unklar ist, werde ich mich noch mal hier präzisieren...

      Gruß!
      System:
      PHP 4.1.2
      MS SQL Server 2000
      Win NT4 SP 6 auf PIII

      Kommentar


      • #4
        leute was mich noch interressieren würde, zu seiner frage ob es sinnvoll ist session_start in die common.php zu tun...

        ^^ich mein da spricht doch nix gegen oder? und sinnvoll währe es au irgendwo?!
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          wenn du die session wirklich überall brauchst, dann würde ich das machen. weil sie stört ja nicht, und bevor du nachher irgendwo ne ausgabe vor der session machst, halte ich den weg für gut.

          allerdings, wenn du sie nicht überall verwendest, besser nur in die verwendeten seiten machen und da direct nach dem include.

          Kommentar


          • #6
            ok also zu gut deutsch wenn du z.b. nen internen bereich machst rentiert sichs... ok thx!
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar

            Lädt...
            X