gewerbeanmelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gewerbeanmelden

    also..

    angenommen ich melde ein gewerbe an z.b. "handel und dienstleistung mit multimedia programmen und scripten"...

    muss ich da irgendwelche monatlichen beträge ans finanzamt zahlen oder muss ich sonst irgendetwas regelmäßig zahlen..

    da hier schon ein paar leute sind die sowas gemacht haben würd ich mal die komplette palette haben, von dem was ich zahlen muss, kann ja nich so schwer sein...

  • #2
    Also wenn du das nicht selber weißt, solltest du dir das mit der selbstständigkeit aber noch mal überlegen.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      ich empfehle dir einmal ein eingehendes beratungsgespräch bei deiner zuständigen IHK
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        @wotan: na hör mal ich bin sechzehn ich denke nur mal drüber nach mich mit einem etwas reiferen alter selbstständig zu machen zur zeit möchte ich es einfach nur interesse halber wissen..

        Kommentar


        • #5
          Dann fahr zur IHK und frage dort an.

          Was auf jedenfall fällig wird sind:
          IHK-Beitrag (per Jahr)
          Rente (per Monat)
          Krankenkasse (per Monat)
          Finanzamt (Steuervoranmeldung per Monat)
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            Naja, so wohl nicht ganz richtig.
            Wir hatten das Thema zwar schon mal, aber wenn dein Umsatz unter einer Grenze von 16.620€ im Jahr liegt, dann wirst du vom FAmt als Kleinunternehmer "eingestuft".

            Das bedeutet, dass du weder IHK-Beitrag (per Jahr) noch Finanzamt (Steuervoranmeldung per Monat) zahlen musst. Ausserdem bist du generell von der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) "befreit". Da du doch noch recht jung bist, vielleicht noch zuhause wohnst und eine Lehre machst oder studierst würden für dich auch Rente (per Monat) und Krankenkasse (per Monat).

            Das einzige, was du wirklich unbedingt abrechnen musst ist deine jährliche Steuererklärung.
            Für genauere Informationen zum Thema solltest du wirklich mal bei der IHK vorbei schauen und noch etwas in den vorhergehenden Themen des Forums stöbern. Da gibts noch VIELE weitere Infos...

            Kommentar


            • #7
              danke!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X