Excel-File mit PHP erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel-File mit PHP erzeugen

    Hallo Leute,

    ich möchte einen Tabellen-Dump in eine Excel-Datei erzeugen. Momentan trenne ich die Felder mit TAB eingebettet in Anführungszeichen und den Zeilenumbruch per \n.
    Funktioniert auch alles super, aber nun die Frage:
    Kann ich den irgendwie die Spaltenbreite in Excel bestimmen. Die sind jetzt alle im Standardmaß und der Text wird dann einfach verdeckt.

    Ich habe von einer Lib gehört, die man einfach includen kann und damit dann Excel-Dateien erzeugen kann. Hat da jemand ein paar Infos zu?


    Dank & Grüße,
    Andi

  • #2
    Re: Excel-File mit PHP erzeugen

    alle zellen in excel zu markieren und dann einfach unter format->spalte "optimale breite bestimmen" dürfte doch wohl keinen anwender überfordern.


    andernfalls müsstest du dir das wirkliche excel-format von microsoft anschauen, und das beeinhaltet einiges mehr als nur die reinen daten (steuerzeichen, header, etc.) - wird viel zu kompliziert ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Habe gerade gelesen, dass Excel auch HTML Tebellen versteht. Diese einfach als .xls gesichert und fertig. Das sieht echt gut aus und ich kann auch Zeilen für Überschrift etc. zusammenfassen und auch bold stellen.
      So mache ichs.

      Merci,
      Andi

      Kommentar


      • #4
        zudem ist das excel format undokumentiert soweit ich weiß und ändert sich auch von version zu version etwas..

        du könntest vielleicht mal noch die dbase befehle probieren. excel kann ja dbase dateien lesen. hab sowas aber noch nie gemacht.

        ich würde auch normale csv-files vorschlagen!
        Jochen Heizmann, Intermediaware
        www.intermediaware.de
        --------------------------------------
        netArtist - Online HTML Editor
        Websiten online pflegen - Einbindung & Installation per Mausklick!
        www.intermediaware.de/netArtist

        Kommentar

        Lädt...
        X