[Variablen] Http_get_vars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Http_get_vars

    Hallo zusammen,

    ich hätte nochmal eine kleine Frage zum Feierabend

    Und zwar habe ich ein Formular mit ~50 Feldern, Checkboxen etc.

    HTTP_GET_VARS zieht ja immer nur eine Variable an, gibt es eine Möglichkeit, ALLE Formularwert automatisch in ein Array zu basteln, so daß ich nicht jede einzeln holen muß? Würde mir enorm die Arbeit erleichtern

    gesucht hab ich schon, aber entweder mit falschen keywords, oder sowas gibt's hier im Forum noch net

    thx schonmal im Voraus und schönen Feierabend,
    Gruß P2oldi

  • #2
    $HTTP_GET_VARS
    Ein assoziatives Array von Variablen, das dem aktuellen Skript per HTTP-GET-Methode übergeben wurde.

    $HTTP_POST_VARS
    Ein assoziatives Array aus Varaiblen, welches dem aktuellen Skript per HTTP-POST-Methode übergeben wurde.
    kommt doch schon als array an ???
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Er meint so was in der Art: $_GET['form[1]']
      Also das ein Array $form übergeben wird. Natürlich geht das...

      <input type="hidden" name="form[]" value="irgendwas"> so ging das früher. ob sich daran was geändert hat weiss ich nicht, hab schon ne weile nich mehr mit arrayübergaben gearbeiet....
      Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
      (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #4
        datt funzt noch....

        und dann kann man das als array $HTTP_POST_VARS['form'] ansprechen, oder eben in der neuen schreibweise mit $_POST['form']
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          es sollte dann aber richtiger heissen
          $_GET["form"][1] etc.

          Kommentar


          • #6
            wieso?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              weil er es in einem array übergeben will, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
              wobei ein einfaches $_GET für die übergabe eines array natürlich ungeeignet ist.
              aber am beispiel session:

              wenn ich in einer session variable ein array speichern möchte ($_SESSION["test"] = $array), dann hole ich es mir

              mit:
              $_SESSION["test"][index];
              $_SESSION["test"]["name"];

              die zeile wird von links nach rechts abgearbeitet, also habe ich nach
              $_SESSION["test"] das array und hole mir daann das element

              Kommentar


              • #8
                schon klar. und was war daran falsch?
                und dann kann man das als array $HTTP_POST_VARS['form'] ansprechen
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  habe ich vergessen anzugeben, auf wen ich mich beziehe ?

                  ich meinte die schreibweise in samson2k's post

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von graf
                    habe ich vergessen anzugeben, auf wen ich mich beziehe ?
                    hast du. und da geht man automatisch dann von letzten post aus. und der war nunmal von mir..

                    Original geschrieben von graf
                    ich meinte die schreibweise in samson2k's post
                    das ist auch nciht korrekt. da stimme ich dir zu...

                    n8
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      hmmm, anscheinend hab ich mich etwas unklar ausgedrückt

                      ich habe keinen Bock, für jedes dieser Formularfelder $_POST['feldname'] zu verwenden, sondern würde lieber per For-Schleife einen Array-Index hochlaufen lassen und etwas in der Art echo Arrayname['$i']; machen.

                      Nun fällt mir grade ein, ich könnte den Formularelementen natürlich statt sprechenden Namen vielleicht Zahlwerte als Namen geben, damit das funzt, aber dann geht halt die Übersichtlichkeit in die Grütze

                      ich werde morgen früh noch ein bissel rumtesten, jetzt geh ich erstmal pennen

                      Kommentar


                      • #12
                        man kombiniere ....
                        Original geschrieben von Samson2k
                        <input type="hidden" name="form[]" value="irgendwas"> so ging das früher. ob sich daran was geändert hat weiss ich nicht, hab schon ne weile nich mehr mit arrayübergaben gearbeiet....
                        ... und ....
                        Original geschrieben von Abraxax
                        datt funzt noch....

                        und dann kann man das als array $HTTP_POST_VARS['form'] ansprechen, oder eben in der neuen schreibweise mit $_POST['form']
                        .... und hat eigentlich schon die lösung....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          irgendwie steh ich glaub ich grade massiv auf dem Schlauch

                          habe das aus Abraxax Posting mal ausprobiert, bzw. damit rumprobiert, aber irgendwie haut's nicht hin

                          PHP-Code:
                          <small
                            <
                          input type="text" name="NameBesteller" size="20" tabindex="1">
                            
                          Name
                            
                          <input type="hidden" name="form[]" value="irgendwas">
                          </
                          small
                          und als Ausgabe dann
                          PHP-Code:
                          <?
                          echo $_POST['form'];
                          ?>
                          so ist das echo "Array", ist ja klar, da ich keinen Index angegeben habe.

                          bei
                          PHP-Code:
                          echo $_POST['form'][0];
                          bzw.
                          echo 
                          $_POST['form']['NameBesteller']; 
                          kommt gar keine Ausgabe.

                          Bräuchte nochmal nen kleinen Denkanstoß, wie ich denn nun auf mein schickes Array zugreife, und vor allem, wie ich dem hidden Teil den eingetragenen Wert aus dem Formularfeld zuweise, denn so müßte er ja eigentlich "irgendwas" ausgeben, oder?

                          thx schonmal im Voraus,
                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            <small>
                            <input type="text" name="NameBesteller" size="20" tabindex="1">
                            Name
                            <input type="hidden" name="form[]" value="irgendwas">
                            </small>
                            Ähm muss das nicht

                            PHP-Code:
                            <?

                            echo 'Name: ' . $_POST['form'][0];
                            ?>

                            <HTML>
                            <HEAD>
                            </HEAD>
                            <BODY>
                            <form method="post" action="test.php">
                                Name: <input type="text" name="form[]" size="20" tabindex="1" value="irgendwas"> 

                              <input type="submit" name="Button" value="Abschicken">
                            </form>
                            </BODY>
                            </HTML>
                            alsoso klappt das schön wäre jetzt natürlich noch wenn man dem Wert irgendwie noch den namen name geben würde oder so ;(
                            www.gimler.de

                            Kommentar


                            • #15
                              thx für den Tip, ich sag ja ich steh auf dem Schlauch

                              PHP-Code:
                              <input type="text" name="form[]" size="20" id="fp1" tabindex="1" value=""
                              für die Eingabe und
                              PHP-Code:
                              echo $_POST['form'][0]; 
                              für die Ausgabe funzt.

                              Danke Euch allen

                              EDIT:
                              ist es jetzt evtl. auch noch möglich, nicht nur den Wert zu übergeben, sonder noch einen 2. value? Also das dann $_POST['form'][0,0] halt Name, P2oldi ist? Praktisch ein zweidimensionales Array draus zu machen?
                              Zuletzt geändert von P2oldi; 26.06.2003, 07:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X