[JavaScript] Java Script, Ja oder nein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Java Script, Ja oder nein??

    Hi,
    ich habe vor für einen Bekannten eine professionelle Homepage zu programmieren.

    Viele seine Wünsche sind aber nur mit JavaScript zu realisieren.

    Andererseits höre ich immer, dass man lieber keine Clientseitige Skripte zum Gestallten einer Internetauftrittes verwenden sollte, da viele User JavaScript deaktiviert haben.

    Was meint Ihr?
    Soll ich JavaScript benutzen oder nicht?

  • #2
    Hi,

    also meine Meinung ist, benutze ruhig Javascript, achte aber darauf das die scripte cross-browser compatible sind, sprich, nicht nur im neusten internet explorer laufen, sonder auch im Netscape, Opera usw.
    Andererseits höre ich immer, dass man lieber keine Clientseitige Skripte zum Gestallten einer Internetauftrittes verwenden sollte, da viele User JavaScript deaktiviert haben.
    Ja das liest man immer wieder in sogenanten Fachzeitschriften, aber meine Meinung dazu ist, ich konnte das bisher nicht feststellen und glaub da auch nicht dran, da diese User dann die meisten modernen Webseiten gar nicht mehr richtig angezeigt angezeigt bzw. die gebotenen Funktionen ausnutzen könnten. Und ich weiss ja nicht was dein zielpublikum ist, aber so der gelegenheits surfer, z.b. meine Eltern, oder meine kleine Schwester, meine Freundin oder ein paar Freunde von der Uni, wissen gar nicht was javascript ist, geschweige denn, wie Sie es abschalten können.
    Aber das ist nur meine Meinung


    gruss

    rth
    H I L F E
    GD FreeType Antialising
    Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
    ------------------------------------------
    Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

    Kommentar


    • #3
      mach js, da wo du willst/sollst, aber nicht um js verwendet zu haben,sondern nur wenn's wirklich ne erleichterung für den benutzer bietet und achte darauf, dass die seite auch ohne js voll nutzbar bleibt

      ich handhabe das immer so:
      • gesamte funktionalität, soweit als möglich ohne inanspruchname einer clientseitigen sprache (js, activex, ...)
      • um die sache dann komfortabler zu machen, werden manche sachen dann zusätzlich mit javascript realisiert (muss natürlich cross-browser tauglich sein)
      • geht irgendentwas partout nich ohne js, wird mit dem auftraggeber rücksprachegehalten und ihm gesagt, dass er dadurch evtl. teile der seite für manche benutzer unzugänglich macht
      • will er das trotzdem, mach ich das auch, sofern ich das schriftlich habe


      kannst ja mal anfangen und da wo du meinst js unbedingt zu brauchen, kannste ja fragen, vielleicht geht's doch irgendwie anders
      EDIT:
      suchmaschinen sind dumm und können mit js nix anfangen, wenn du auf fehlende indizierung durch diese nicht leben kannst, solltest du auch kein js verwenden
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        ich würde JS auch nur dort einsetzen, wo es wirklich nötig ist. grundsätzlich halte ich es für sinnvoll(er) eine serverseitige sprache wie php zu verwenden, um gewisse funktionalitäten für alle user abzubilden.

        BTW
        *VERSCHIEB* nach OT
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Naja, ich hab zwar eigentlich nix gegen JS, aber einsetzen tu ich es kaum.
          Ist einfach von zu vielen Komponenten und Einstellungen des Client-Rechners abhängig. Gemeinhin sitz ich lieber mehrere Stunden am Rechner und bastel rum, um das JS durch aus anderen Sachen (PHP, HTML und CSS...ja, auch HTML kann man manchmal ganz gut nutzen) zu kreieren. Meistens klappts auch, da ein Groß der JS-Sachen sinnlose (und meist hässliche) Spielereien sind. Wenn es nicht zu vermeiden ist, kann man diese Klamotten mittlerweile ja auch ganz gut mit Flash und Actionscript machen (ist zwar prinzipiell nicht viel anders, hat aber den Vorteil, dass nur EIN Programm das Script zerpflückt.)
          Hmm...kann mich gar nicht erinnern, wann ich JS das letzte Mal gebraucht hab...grübel....
          hmm...klappt nicht? ich glaube das Problem liegt....60 cm vor dem Monitor.

          Kommentar

          Lädt...
          X