Textfile -> 2-dim Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfile -> 2-dim Array

    Hallo,

    ich habe ein Textfile der Form:

    0,string1,string2,string3,string4,string5
    1,string6,string7,string8,string9,string10
    .
    .
    usw.

    Ich lese den Text mit $tarr = file($catalog); in das Array $tarr ein.

    Um nun string1 auszulesen geht nicht: $tarr[0][2]

    Muss ích nun den Umweg über explode($tarr[0]) gehen, oder gibt es einen Weg das Textfile direkt in ein 2-dimensionales Array zu lesen.

    Lothar

  • #2
    explode().
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Das ist leider nicht die gesuchte Antwort.

      Lothar

      Kommentar


      • #4
        Entweder -wie bereits selbst erwähnt- explode, oder du müsstest die Datei "normal" (fopen - flock - fread - fclose) einlesen, anschließend die Zeilen exploden (explode ("\n",$string) und diese dann als foreach in dem mehrdimensionalen Array einschreiben lassen ...
        Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

        Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

        Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
        Immer noch nichts? Dann frag!


        Mit freundlichen Grüßen,
        @4u

        Kommentar


        • #5
          Ok,
          dann geht es wohl nicht einfacher. Ich dachte mir folgendes:

          1. Per $tarr = file($catalog) erzeuge ich mir aus dem Text ein array.

          2. Jeder Eintag in $tarr enthält durch "," getrennte Werte, so werden ja auch arrays definiert. Z.B. array1 = array("string1","string2","usw...");

          3. Also müsste PHP die Einträge in $tarr auch als Array erkennen können wenn ich entsprechend darauf zugreife.

          Dann eben ...the old way.... Lothar

          Kommentar


          • #6
            richtig erkannt ein array wird so definiert:
            $array = array("string1","string2","usw...");
            und nicht
            $array = string1;

            LIes die DOku zu file dann biste schlauer

            Btw. erkennt php auch wenn der Kaffe kalt ist
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              <?php
              coffee_replace($kalt, $warm, $tasse)
              ?>

              gibt noch ne Fehlermeldung

              Kommentar


              • #8
                Semikolon fehlt.
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar

                Lädt...
                X