Stream

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stream

    Vorwort: ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber es lang dem thema am nächsten.

    Ihr kennt sicher Live Streams von z.B. CS Turnieren (www.gamestar.de) die machen ja zur Zeit so ein Live Stream.

    Ich habe mir das mal so gedacht, wie das funzen könnte:

    man nimmt ne DVCam und hält auf den Bildschrim drauf, die Cam speicher ein nicht fertiges avi file auf den rechner ab. Auf der HP wird dann per <embed> die immer noch "geschriebene" avi file aufgerufen. ich geh mal davon aus, das dsa fast in echtzeit funzt, also was gerade in das avi file reinging kommt mit 1-3 sekunden (oder 1-2 minuten ) verspätung an.
    So hätten wir nen Live stream. Doch da stellen sich für mich ein paar probleme:
    A: welche art von monitor soll ich da nehmen, flat zu lahm, normal bildschirm spiegelt und ist nicht flach.
    B: ton kommt per micro, wie soll das gehen, wenn das avi file mit der cam gemacht wird.


    also habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt: auf den rechner wird ein in ein spiel gejoint, darauf werden noch im hintergrund programme für den ton aufgenommen und die ganze signale (für video und ton) an einen "dicken Rechner" geschickt, der die signale in ein (in dem fall ein RealPlayer file) konvertiert und das ganze immer für 30 sec. behält.
    Nun stellt sich wieder das problem: woher nehmen die das Bildsignal?

    Ich habe mir überlegt, dass das ganze mit ner Capture Karte geht.
    Aber funzt das wirklich mit so ner CaputreKart, und ist ne Capture Karte eine Videokarte mit der man auch TV guckt?

    Nimmt die Capture Karte dann das auf, was gerade als signal an den Monitor wandert? Rechnet der Capture Karte für sich, ohne den CPu großartig zu belasten?

    vielen dank für die hilfe

    PS: für die, die nicht ganz wissen was ich will: ich will wissen, wie ich die bildsignale in ein avi(oder realplayer) file konvertiert bekomme.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Re: Stream

    Original geschrieben von Benny-one
    A: [...], normal bildschirm spiegelt und ist nicht flach. [...]
    sicher? komm vorbei und ich beweise dir das gegenteil ....

    Original geschrieben von Benny-one
    [...] Nun stellt sich wieder das problem: woher nehmen die das Bildsignal? [...]
    da wird wohl ein tool laufen, was den aktuellen bildschirminhalt captured. ich sage nur mal so. wenn du ein remote-verwaltungstool hast, wird ja auch die bildinhalt zum anderen rechner übermittelt. also warum sollte der inhalt nicht auch so ausgelesen werden? und genauso wird es funktionieren.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Stream

      Original geschrieben von Benny-one
      [...]PS: für die, die nicht ganz wissen was ich will: ich will wissen, wie ich die bildsignale in ein avi(oder realplayer) file konvertiert bekomme.
      grrrrrr.

      gehe doch mal bei www.real.com schauen. die müssten auch software für einen streamingserver anbieten. die frage ist nur, ob du dir das leisten kannst...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        negaitv:
        schon mal probiert mit nem capture programm dirextX oder Videos zugucken. Geht nicht, bei einem spiel siehst du wie die maus sich auf dem Desktop hin und her bewegt, beim Video bleibt es schwarz.

        zudem müssten die n HT Chip haben, der captured und das spiel berechnet.

        vor 3 Jahren gabs aber noch keinen HT.

        also wie wollen die das machen?

        re bildschirm: wenn ich mit der cam auf den rechner halte, sehe ich auch wie mein bild neu aufgebaut wird ergo muss es ein programm oder hardware sein.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          ok. mit dem directX kann wirklich problem geben. jedoch wird es mit sicherheit auch software-produkte geben, die den directX stream 'anzapfen' können. (geht das überhaupt)

          wie dem auch sei. es war nur ein vorschlag.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ja ich hab mir auch überlegt, ob ich den stream link mal morgen anzapfe.

            wenn man z.B. den PC am Fernseher anschließt, und ein Video anguckt, dann ist der Player auch Schwarz, abhilfe schaft da, den Fernseher als Primäre Gerät einzustellen.

            doch bei dem DirectX Game ist das anders. es muss also doch die Cam sein.
            aber wie kommt der ton der mircos dann drauf?
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Benny-one
              aber wie kommt der ton der mircos dann drauf?
              na ganz einfach. nach dem anzapfen der audio/video quelle (also des rechners) ein mischpult und die mics reinmischen. das weis doch jedes kind...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                es kommen abrer nur vom rechner die signale, und die gehen dann an die streamrechner
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  jo ich habs:
                  Osprey-210 das ist die karte, wenn man mal das bei google eingibt und auf den erstenlink klickt bekommt man n bild von der karte, da sieht man noch die kabel die es mit gibt, und da ist auch das sound kabel.


                  Problem gelöst:

                  Bitte 255 € an mich überweisen...
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    das ist ja nur ne karte zum capturen von externen daten. also cam. oder irre ich mich?

                    das kannst du auch billiger haben. oder? eine tv-karte tut es auch.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      nee, da steht doch bei real das die karte selbst 30 frames pro sekunde abnimmt, und das vom rechner aus.

                      so stands doch bei real oder?

                      aber deine frage ist berechtigt, warum ist da das gelbe kabel, ich vermute, damit man das vom Rechner Paralell an den Fernseher senden kann, oder um es auf video zu überspiel oder sonst was.

                      und da ist auch das kabel für das mischpult.
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        also laut diesen pics







                        sehe ich das nicht so an, dass die karte vom pc schirm einen capture macht.

                        wenn ich mich irre, korrigiere mich.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          stimmt, dann wird doch ne camera genommen.
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die hergehen, das VGA-Signal das aus der Graka zum Monitor geht abzapfen und zu den Verarbeitungsrechnern weiterleiten, wo dann ne Karte drin ist, die das Signal liest.

                            Es gibt auch Grafikkarten mit TV-Ausgang, wenn man den an nem andren PC mit TV-Eingan anschließt hat man dort das Bild und kann es aufnehmen.

                            Die Audiosignale holen die sich vermutlich von den Ausgängen der Soundkarte (ich hab an einem Ausgang auch Kopfhörer und Stereoanlage dran) und leiten sie zum Sound-Eingang von den Verarbeitungsrechnern.
                            Dort werden die Signale zusammengemischt, in real-Dateien verwandelt und veröffentlicht.
                            hopka.net!

                            Kommentar


                            • #15
                              jo hopka, doch da gibts doch n prob:

                              wenn ich von meinem rechner, der übrginds diese ganzen ausgänge hat, ein kabel an meinem labtop lege, dann hab ich dort das Bild, was ich auch auf meinem monitor habe, aber dann kann ich doch net mit dem labtop aufnehmen, wie soll das gehen???
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X