box1 h1 per Javascript ansprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • box1 h1 per Javascript ansprechen

    Hi,

    CSS
    Code:
        .box1 {
        backgroundColor:#000000;
        color:#CCCCCC;
        }
        .box1 h1 {
        color:#FFFFFF;
        }
        .box1 a:link {
        color:#C04040;
        }
    HTML
    Code:
        <div id="meineBox" class="box1">
        Haupttextfarbtext
        <h1>Textfarbe ändern <a href="home.html">Link</a></h1>
        </div>
    Java-Script
    Code:
        function changeH1color ()
        {
        meineBox.style.color = "#FF0000";
        }
    Das Javascript ändert nun den style.color im <div>-Bereich
    Wie komme ich jetzt aber mit dem Script in den <h1>, oder<a href>-Bereich, ohne neue ID´s zu vergeben.
    Soll auch im IE laufen.
    Ich habe nämlich eine Menge Unterklassen, wie box1 a:link, box1 input usw...
    Zu viele id´s wären für meinen Quelltext etwas zu klobig.

    Danke
    callt
    Zuletzt geändert von callt; 04.07.2003, 21:30.

  • #2
    Re: class (.box1 h1) per Javascript ansprechen

    beschäftige dich mit dem document object model (DOM), und sieh dir funktionen wie z.b. getElementById() an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das Problem dabei ist, mit

      var derClassName = document.getElementById("meineBox").attributes("class").value;

      kann ich nur den Klassennamen auslesen, aber nicht einzelne Werte abfragen, oder zuweisen.
      Ich kann höchstens mit

      meineBox.style.color = "#FFFFFF";

      eine neue Farbe zuweisen, sozusagen ein nicht vorhandenes direktes style-Element setzen.
      Was ich bräuchte wäre sowas wie

      box1.class.color = "#FFFFFF";

      oder

      color = box1.class.color;

      Kommentar


      • #4
        Bin immer noch auf der Suche nach Hilfe zum Thema

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von callt
          mit var derClassName = document.getElementById("meineBox").attributes("class").value;
          kann ich nur den Klassennamen auslesen, aber nicht einzelne Werte abfragen, oder zuweisen.
          css-klassen kannst du nicht mit javascript verändern.

          mache einfach zwei klassen, die sich in den eigenschaften, die du ändern willst, unterscheiden - und weise dann dem element die gesamte klasse zu.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X