[GESUCH/UMFRAGE] GD FreeType Antialising

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GESUCH/UMFRAGE] GD FreeType Antialising

    Hallo zusammen !

    Also mein Ziel ist es, Text den ich in Photoshop schreibe, gleichwertig mit gd und freetype dynamisch zu erstellen.

    Das Problem ist, einfach mit ImageTTFttext den selben TrueType Font benutzen und text ausgeben klappt nicht

    Ich dachte zunächst es liegt an der fehlenden Unterstützung des Kernings (Abstand der einzelnen Buchstaben), dieses kann man in Photoshop schön einstellen, und ist bei manchen Schriften auch nötig.

    Also hab ich in der GD die function imagefttext erweitert das sie als zusatzinfo nicht nur 'linespacing' sonder auch 'kerning' nimmt.

    Tja der Buchstaben Abstand ist jetzt bei Photopshop und meinen generieten texten auch gleich, doch leider sehen die immer noch bescheiden aus.

    Bei genauerer Betrachtung, fällt der Unterschied beim antialising auf, welches man in Photoshop mit scharf, schärfer usw. bestimmt.

    Ein Versuch von mir, auch das Antialiasing von der GD zu patchen, ist sagen wir mal, mit minderem Erfolg gescheitert (was eigentlich auch nicht anders zu erwarten war).

    Nun zu meinem anliegen, hat jemand ähnliche Probleme. Hat jemand einen Workaround geschaffen (z.b. durch Überlagerung von denselben text durch unterschiedliche schriftfarben). Oder kennt jemand eine andere Bibliothek mit besseren Ergebnissen im Antialising. Oder ein OpenSource Photobearbeitungsprogramm, was ja dann auch irgendwie einen Antialising Algorithmus haben muss, welches am besten noch auf Freetype zugreift, so das man den Algorithmus auf die gd übertragen könnte ?


    gruss

    rth

    pp
    Ich hoffe mein Aufruf (oder ist es schon ein Hilfeschrei ) findet, etwas regere teilnahme als mein letzter [Gesuch] Alternativen zu Turck MMCache
    Zuletzt geändert von RobertTheHero; 06.07.2003, 09:13.
    H I L F E
    GD FreeType Antialising
    Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
    ------------------------------------------
    Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

  • #2
    noch aktuell?


    mal als simple idee für nen würgaround:

    - den text der ausgegeben werden soll legst du 3-4x grösser an als du ihn brauchst
    - danach skalierst du das bild runter auf das mass, dass letztendlich benötigt wird
    => experimentelle programmierung

    alternativer ansatz:
    - du hast die textfarbe, zb schwarz
    - das antialising legt dir neben den buchstaben 2-3 pixel, die als graustufen für die "unschärfe" sorgen
    - mit den gd-funktionen solltest du alle pixel messen können, deren wert kleiner ist als der vorgabewert
    - die gefunden pixel tauscht du aus, gegen einen farbwert, der 20-30% heller ist, als der gefundene wert

    wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei einem photoshop vorläufer
    (damals ) seine eigenen schärfefilter definieren

    btw: an der kerning-modifikation wär ich auch interessiert
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      noch aktuell?
      oh ja, leider.

      Danke für die beiden ansätzte, habe ich so noch nicht ausprobiert, werde ich mal versuchen.

      Hast du vielleicht noch einen Tipp welche Schriften mit Gd und Freetype in kleiner Schriftgrösse so 8,9 , gut und leserlich aussehen ?

      btw: an der kerning-modifikation wär ich auch interessiert
      Gut habe die 3 modifizierten dateien mal in den Anhang der postes gesetzt, aber ist ein sehr dirty-hack, für php 4.3.2 und auch nur damit getestet. Die 3 Dateien austauschen wie in info.txt beschrieben und php kompilieren.
      Wenns dann hoffentlich klappt hat
      PHP-Code:
      imagefttext resource imageint sizeint angleint xint yint colstring font_filestring text [, array extrainfo]) 
      als exta info noch
      PHP-Code:
        array("kerning"=>...);
      // zuvor war nur
        
      array("linespacing"=>..); 
      aja die änderungen in den dateien sind mit 'RobertTheHero' kommentiert...

      gruss und Danke für den post

      rth
      Angehängte Dateien
      H I L F E
      GD FreeType Antialising
      Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
      ------------------------------------------
      Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

      Kommentar


      • #4
        guckst du hier: http://www.designerinaction.de/fonts...art=pixelfonts

        ansonsten mal nach "pixelfonts" googlen

        bei den kleinen grössen, 6-7 px, solltest du den farbwert mit nem negativen vorzeichen versehen, ums antialising abzuwürgen (=>imagettftext())

        deine dateien schau ich mir mal an, danke.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Sehr schön, das mit dem antialising abschalten kannte ich zwar schon,
          aber das sah bei mir immer bescheiden aus, liegt wohl daran das ich die
          falschen schriftarten benutzt habe, man lernt nie aus.

          Ich werds mal mit den Pixelfonts versuchen.



          Danke

          rth
          H I L F E
          GD FreeType Antialising
          Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
          ------------------------------------------
          Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

          Kommentar


          • #6
            hi, bin gerade noch über einen link gestolpert "antialiasing-würgaround"
            http://grey.deltatee.com/image.phps

            vielleicht kannst du da was ableiten.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Danke ich hatte das Problem die letzten Monate nach hinten geschoben, werde mich nun mal wieder diesem annehmen, dank deines Tipps.

              Ich meld mich sobald ich es getestet habe.

              gruss

              rth
              H I L F E
              GD FreeType Antialising
              Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
              ------------------------------------------
              Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

              Kommentar


              • #8
                btw: schon mal versucht, einem font wie verdana oder arial bei der buttonerzeugung eine 1pixel kontur/outline zu verpassen?
                Kissolino.com

                Kommentar

                Lädt...
                X