link zum download

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • link zum download

    Hallo,
    ich möchte unterschiedliche Dateien (pdf, pps, doc, etc.) zum Download anbieten. Den Namen der Datei (icl. Endung) habe ich in einer Datenbank gespeichert.

    Ich glaube mit folgedem Skript könnte ich den Download machen:

    $filename = ("../upload/".$upload);
    $contents = fread ($fp = fopen ($filename, "rb"), filesize ($filename));
    header("Content-Type: application/octetstream");
    header("Content-Disposition: inline; filename=$filename");
    fclose ($fp);
    readfile ($upload);
    flush();

    Aufrufen möchte ich dieses Skript über einen Link, doch wie dieser aussehen muss und wie ich das Skript nun ansprechen muss weiss ich einfach nicht

    Probiert hatte ich es mit:
    if (isset($upload)) {
    $filename = ("../upload/".$upload);
    $contents = fread ($fp = fopen ($filename, "rb"), filesize ($filename));
    header("Content-Type: application/octetstream");
    header("Content-Disposition: inline; filename=$filename");
    fclose ($fp);
    readfile ($upload);
    flush();
    }

    und dem Aufruf:
    <a href="<? $upload=$daten[m_upload]; ?>"><? echo $daten[m_ueberschrift]; ?></a>

    aber so geht es leider nicht

    Ich höffe ihr könnt mir helfen ...

  • #2
    Re: link zum download

    Original geschrieben von undine
    ich möchte unterschiedliche Dateien (pdf, pps, doc, etc.) zum Download anbieten. Den Namen der Datei (icl. Endung) habe ich in einer Datenbank gespeichert. [...]
    Aufrufen möchte ich dieses Skript über einen Link, doch wie dieser aussehen muss und wie ich das Skript nun ansprechen muss weiss ich einfach nicht
    d.h., du musst erstmal irgendwie den dateinnamen aus der datenbank auslesen.

    in der db haben die einzelnen dateien ja sicher eine ID - also übergibst du diese ID mit dem link, liest anhand dieser ID den dateinamen aus der db aus, und dann hast du eigentlich schon fast alles, was du brauchst ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Dateiname

      Der Dateiname steht in m_upload.

      Kommentar

      Lädt...
      X