in einem ruck...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in einem ruck...

    jetzt muss ich auch mal fragen, nachdem ich keine antwort gefunden habe.
    irgendwie bin ich ziemlich fertig, vielleicht frage ich grad nen scheiss???
    kann ich in einem zug (array??) meine $_POST vars bearbeiten, sprich trim(), addslashes()..usw.
    2. frage, kann ich nach meinem insert die ganzen post vars mit einem unset(), klar mit unset() gehts nicht, löschen?
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

  • #2
    1. für den ruck:
    PHP-Code:
    while (list($name$value) = each($_POST)) {
                $
    $name addslashes(trim($value));
            } 
    kannst die vars danach mit z.B. $id statt $_POST['id'] abfragen.
    müsste klappen.

    2. wieso unset() und kein header()
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      hey, das ist schonmal ne geile sache, werde gleich testen!
      header(), klar mann! sag doch, bin heute nicht gut drauf!
      sorry für die doofe frage! THX
      [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

      Kommentar


      • #4
        super, hat geklappt!
        kannst du mir noch erklären, warum da jetzt $name dynamisch ist?
        check das grad nicht so, mächte aber wissen was ich da gemacht habe!
        dabei ist grad noch ein phänomän aufgetreten, für welches ich keine erklärung habe;
        bevor ins die db geht wende ich trim(), addslashes() an. beim rausziehen wandel ich über str_replace() meine \n in <br> um und dann noch htmlentities(). dann parst er mir aber die brüche nicht mehr, sondern stellt sie als text dar. wie kann das sein? jetzt habe ich htmlentities() vor meinem db_insert stehen, so klappts????
        [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

        Kommentar


        • #5
          1. such mal hier im forum nach "variable/n variablen" hängt mit dem "$$" zusammen, was bedeutet in dem fall ^^ bedeutet, der key wird dynamisch zur var mit dem inhalt value, da mich das aber selber immer noch verwirrt , kann ichs zwar anwenden aber schlecht erklären

          2. vielleicht hilft es, statt addslashes() sofort htmlentities() einzusetzen, ist ohne beispiel aber schlecht, klar was dazu zu sagen.

          3. warum str_replace() und nicht nl2br() für die \n ???
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            @eddi

            ergänzung zu 2. und 3.

            htmlentities() macht man BEVOR \n zu <br /> werden soll, sonst werden, wie gesehen das < und das > auch codiert... ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich weiß schon wie dynamische varis funktionieren, doch konnte ich das in der schleife nicht richtig erkennen.
              zu 2. soweit ich weiß kennt htmlentities aber nicht alle sonderzeichen. um sicher zu gehen, dass nix zerhauen wird, mache ichs lieber auf nummer sicher.
              zu 3. ganz einfach, weil ich verschiedene fkts habe, welche auch wiederum ineinander verstrickt sind. da ich aber, wenn ich meine texte editieren will quasi die umkehrung von nl2br() bräuchte, denn sonst habe ich in meinem input-field ja <br> stehen, und das gibts glaube nicht, oder?
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar


              • #8
                zu 3.

                in der DB bleibt \n stehen. die wandlung mit nl2br() machst du NUR bei der AUSGABE...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ha gut, wieder was gelernt! dann kann ich mir jedesmal nen stück code sparen! THX GURU quak :-)
                  [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X