Was ist guter Programmierstil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist guter Programmierstil?

    Ich habe mal eine Frage. Ich selber programmiere ein wenig mit PHP und anderen Sprachen und war gerade dabei dieses (gute!) Tutorial durchzuarbeiten: http://www.php-resource.de/tutorials/read/33/1/
    Allerdings ist z.B. auf der dritten Seite ein Script, das ich ganz anders geschrieben hätte.
    Es geht nur um die Form, was versteht man unter "gutem Programmierstil"?
    (Das soll kein Angriff auf das Tutorial sein, ich wollte mir nur gerne einen guten Programmierstil angewöhnen und frage deshalb!)

  • #2
    wie würdest du das script denn schreiben?
    kannste ja mal posten...

    ich denke eher, dass der autor sich dabei gedacht hat, das script schneller nachvollziehbar zu machen.

    aber grundsätzliches zum stil

    - immer brav einrücken
    - sauber schreiben.
    - kommentare verwenden
    - fehler abfangen
    - sicherheitsfaktoren berücksichtigen
    - usw.


    btw
    *VERSCHIEB* ins diskussionsforum
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      da musst du deinen eigenen entwickeln! es gibt keinen pauschal guten!




      zu dem tut was ich da letztens gefunden hab als ichs angeschaut hab:

      er verwendet session_is_registered und verwendet $_SESSION[] das is zwar eigentlich egal aber man solls laut php.net nicht machen, sonder mit isset($_SESSION['bla']).

      er schreibt zwar zusetzlich auch $_SESSION[] == '' aber wofür?! isset tuts doch au! indem fall halt negiert!
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        wie bereits gesagt versuche einen übersichtlichen code zu bauen der durch Kommentare gut dokumentiert ist, so dass du noch nach 3 Monaten kurz die Notizen durchgehen musst um den Faden wieder zu bekommen.

        Funktioniert das Script, dann kannst du entsprechende Sachen in Funktionen oder Klassen verpacken um damit später wieder schnell was brauchbares zu zaubern.

        Der Code muss keinem gefallen aber du sollst dich problemlos darin zurechtfinden können und wenn du mal einen guten Tipp erfahren hast mit dem sich dein 5 Zeilen Code in 2 Zeilen schreiben lässt dann nimm ihn an und berücksichtige ihn.

        Dadurch erreichst du immer mehr einen optimalen, übersichtlichen Code und so entwickelst bzw. verbesserst du deinen Stil.
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Guter Programmierstil orientiert sich für mich an der Frage: "Wie gut wird jemand anders (oder ich in 6 Monaten) mit diesem Code klarkommen?". Also die hier bereits genannten Punkte, saubere Deklarationen (was ist Objekt, was Variable, was Konstante?), und vor allem Kommentare. Ist natürlich leicht gesagt - sowas in der Produktionshetze beizubehalten, braucht ne Menge Routine.

          Kommentar


          • #6
            guter programmierstil heißt in erster linie bestmögliche performance zu erreichen. erst nach der leistung kommt die übersichtlichkeit
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar


            • #7
              was bringts mir denn, wenn ich meine skripts optimiere bis es nicht mehr geht und dann erst anfange zu beschreiben?

              da kenn ich mich ja selbst nich mehr aus wenn ich fertig bin?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                seh ich auch so, ausserdem hat performance nichts mit guter formatierung zu tun.

                für mich ist guter programmierstil bspw. dass ich funktionen nicht für eine sache schreibe, sondern so allgemein wie möglich halte.

                dass ich lokale variabeln nutze, um nicht x-mal auf den gleichen array-index zuzugreifen

                und ganz wichtig: "sprechende namen"

                Kommentar


                • #9
                  Ich halte das dann eher wie mit PC-Spielen.
                  Zu allererst einmal muss es FEHLERFREI laufen.
                  Dann geht das Optimieren los, denn das zweitwichtigste ist wohl eine schnelle Ausführung des Scripts/Programms, damit der User wenig Wartezeit, und somit wenig Zeit hat, um sich genervt zu fühlen und wegzuklicken.
                  Erst als Allerletztes (ich weiss, das Wort gibts eigentlich nicht)/Unwichtigstes kommen die Kommentare dran.
                  Die Kommentare stehen im Final-Script/Programm nicht mehr, sondern nur noch auf meiner lokalen Kopie / in einer Extra-Datei im Stile von: "Zeilennummern von bis" --> "Sinn und Zweck (Hinweise und Verweise)

                  Damit verlier ich nicht die Übersicht, wenn mir einer (wie auch immer) das Script/Programm klaut, versteht er es schwerer, und das Script/Programm läuft schnell und stabil.
                  hmm...klappt nicht? ich glaube das Problem liegt....60 cm vor dem Monitor.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich denke man erspart sich einiges wenn man direkt optimierten code schreibt. natürlich muss er funktionieren, aber die technischen probleme sind ittlerweile nebenwertig, es geht eher um performance.

                    unter gutem programmierstil verstehe ich mit den geringstmöglichen zeilen das beste ergebniss zu erzielen, wobei es nicht darum geht, dass ich alles in eine zeile haue, sondern schon schön eingerückt und sauber, denn der code sollte zwingendst wiederverwendbar sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von BloodReaver
                      da musst du deinen eigenen entwickeln! es gibt keinen pauschal guten!
                      Natürlich gibt es einen pauschal Guten Stil.

                      Wenn man sich an den Java Coding Style hält ( der ist auch von php entwicklern adaptiert worden ) codet man nach einem anerkanntem Standard.
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar


                      • #12
                        @rythm:
                        Recht hast du! Meinte ich eigentlich ähnlich (hab mich veilleicht etwas umständlich ausgedrückt *fg*)

                        @mellopie:
                        aber wer sagt denn, dass das anerkannte auch das beste ist?
                        hmm...klappt nicht? ich glaube das Problem liegt....60 cm vor dem Monitor.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X