SQL Datenbank übergreifend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Datenbank übergreifend

    Hi,

    hat einer ne Ahnung, ob man aus PHP heraus einen SELECT auf Tabellen in verschiedenen Datenbanken anwenden kann???

    Sprich: SELECT * FROM db1.tab1, db2.tab2 WHERE...

    Gibts eine gute Verständliche Quelle dasu???

    N schönen Abend
    ...hell is just a name, not the devil...

  • #2
    dazu bräuchtest du 2 verbindungen. da du einer tabelle oder einem feld nicht sagen kannst, zu welcher der beiden db's sie gehört, wird es wohl nicht gehen.

    Kommentar


    • #3
      falsch !!!

      du kannst dies ohne Probleme machen (hab ich auch schon)

      Nach mysql_connect() kein mysql_select_db() machen,
      sondern direkt mit der Verbindung arbeiten.

      Aber du mußt die voll qualifizierten Namen benutzen !

      zB

      Code:
      select 
         testdb1.testtab1.spalte1 as Vorname,
         testdb2.testtab5.spalte2 as Nachname 
      from
         testdb1.testtab1, testdb2.testtab5
      where
         testdb1.testtab1.user_id = testdb2.testtab5.user_id
      testdb1.testtab1 etc. kannste natürlih durch Aliase ersetzen

      einzige Bedingung des Ganzen,
      beide DB's müssen auf einem Server laufen


      PS: Wer es nicht glauben will, kann dies gerne mal mit PHPMyAdmin testen
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        dabei hab ich's auch noch probiert, allerdings dachte ich, dass sich "unknown table db.table" auf den ganzen ausdruck bezieht, bis ich jetzt gerade feststellen musste, dass ich die tabelle falsch geschrieben hatte.

        naja, auch ich weiß längst nicht alles

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank,

          so hört ein guter Arbeitstag auf...

          und jetzt n Kölsch
          ...hell is just a name, not the devil...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TBT
            Nach mysql_connect() kein mysql_select_db() machen,
            sondern direkt mit der Verbindung arbeiten.
            Ob Du ein mysql_select_db() machst oder nicht ist eigentlich vollkommen wurscht ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              einzige Bedingung des Ganzen,
              beide DB's müssen auf einem Server laufen
              Kann man mit MySQL mit irgendwelchen Tricks auch eine Abfrage machen die auf 2 Datenbanken auf 2 unterschiedlichen Serven zugreift?

              MfG thebrain
              nein?

              Kommentar

              Lädt...
              X