[Script] SUche einfache mysql KLasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] SUche einfache mysql KLasse

    Hallo Leute, da ich jetzt langsam mal mit Funktionen arbeiten will, bietet sich für Datenbank connections eine datenbank KLasse an.

    Ich suche jetzt eine möglichst einfache Klasse, die
    - Verbindung zur DB herstellt
    - normale querys ausführen kann,
    - wenn möglich eine Option hatr, mit der man einen Datensatz aus einer Tabelle lesen kann, ich kenne sowas aus dem wbb.
    Es wird eben ein Datensatz ausgelesen, und man benötigt di while schleife nicht mehr, was natürlich für eine Tabelle mit einstellungen oder so super ist.


    Das wars schon, also wirklich ganz billig. Ach ja, kann mir dann noch bitte jemand erklären, wie ich die dann in Funktionen anwende?

    Mfg Oli

    [edit] Es handelt sich um mysql!!! Komischerweise wird im Board mssql angezeigt!!!
    Zuletzt geändert von OliOli; 01.07.2003, 14:10.

  • #2
    [Script] SUche einfache mysql KLasse

    Hallo... Ich suche eine Datenbank klasse, mit folgenden Funktionen:

    - Einfaches ausführen von queries à la $var->query("SELECT...")
    - vielleicht eine Funktion, welche nur einen Datensatz aus der DB holt, diese ist deshalb nützlich, weil man dann keine while Schleife braucht um die Daten zu verarbeiten. (Beispiel: woltlab burning board)
    Wenn noch ein paar nützliche Funktionen drin sind, nicht schlimm

    Ich hab schonmal im sql/datenbanken Forum gepostet, aber unter falschem Prefix, welches ich nicht ändern konnte, und auch im falschen Forum, denke ich..

    MfG Oli

    Kommentar


    • #3
      da es ein gesuch ist, und du dann noch ein *CROSSPOSTING* gemacht hast, fasse ich einfach mal beide posts von dir zusammen.

      *ZUSAMMENFÜHR*

      hast du schon mal bei den code-schnipseln gesucht? da sollte meines wissen so ne klasse sein. ich kann mich aber auch irren ...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        danke, sorry für das Crossposting..

        Ich hab mir selber eine gemacht, wer interesse hat, kann sie ja mal ausprobieren...
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge.

          1. Du solltest die Verbindungsdaten besser kapseln. Soll heißen übergebe $this->connection an die mysql-Funktionen (mysql_error(), mysql_errno(), mysql_query(), ...). Damit kannst Du dann in mehreren Objekten mehrere Connections verwalten.
          2. Der Aufruf von mysql_connect() liefert keine Fehlernummer und keine Fehlermeldung via mysql_errno() bzw. mysql_error(). mysql_connect() liefert entweder eine ResourceID oder FALSE, mysql_errno() benötigt allerdings eine ResourceID.
          3. $this->db_status würde ich in $this->connected umbenennen und als Boolean auslegen ... oder besser noch als Methode, die überprüft ob $this->connection gesetzt ist. $this->connection sollte dann nach dem Schließen auf NULL gesetzt werden.
          4. Ich persönlich würde zusätzlich eine Query-Klasse erstellen.
          5. Die Klasse würde sehr viel Flexibler werden, wenn Du die Verbindungs-Parameter via Constructor übergeben würdest.
          6. Verschiedene Properties (db::query_first, db::result_first) scheinen mir überflüssig, da nicht verwendet.

          Das war's erstmal ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Hab so ungefähr 0,5 % deines postings verstanden, ich bin eben noch ein kleiner Newby..

            Also das mit dem query_first, ich finds sehr nützlich, weil man dann zum Ausgeben und verareiten keine while() schleife mehr benötigt.
            Joa, die connect funktion, kann ich auch mit Angaben aus den angegeben Argumenten machen, falls du das meinst.. (also connect(host, user, pass) )
            Die anderen Punkte hab ich nciht verstanden..

            ABer ich benutze die auch eher so für meine Seite, also ich wollt sie gar nicht großartig veröffentlichen.

            Kommentar


            • #7
              Ich bau's mal eben um ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X