100Mbit Netzwerk?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100Mbit Netzwerk?!

    Hi,

    ich werde noch verrückt. Ich habe einen Dell PC (Dimension 4550) und einen Dell Laptop (Inspiron 8100). Beide eigentlich vom innenleben her recht akzeptabel ausgestattet. Der Dell PC (WinXP) hat eine onboard Netzwerkkarte 10/100 (was eigentlich nichts zum Sachverhalt tut .... warum? später). Beide Rechner sind mit einem 10/100 Router verbunden (was eigentlich auch nichts zur Sache tut. Ich habe nun in meinem Laptop (Win2k) schon die diversesten Netzwerk Lösungen ausprobiert (Xircom 10/100 PCMCIA Netzwerkkarte, 3COM 10/100 Netzwerkkarte, ADMTek USB to Ethernet Adapter 10/100) ich komme nicht über maximal 9% Netzwerkauslastung d.h. 9Mbit. Also habe ich mir gedacht vielleicht liegts am Router und habe meine Laptop auf der Arbeit direkt über einen Crossover Kabel mit dem Laptop eines Kollegen verbunden dort ebenfalls nicht mehr als 9%. Habe jetzt zu Hause beiden NW Karten gesagt Sie sollen doch bitte kein Autosense mehr machen sondern 100Mbit Full Duplex beide erklärten sich bereit zu kommunizieren jedoch .... ihr dürft raten ... mit max. 9% ....

    Hat jemand ne Ahnung ich dreh hier gleich durch ...

    P.S.: meine WLAN Karte macht auch irgenwie nur 3Mbit trotzdem Sie direkt neben dem Router steht und eigentlich 11Mbit machen sollte. Ich finde 9Mbit Protokolloverhead und Verbindungssteuerung sind auch etwas zu viel oder?!

    Bitte Hilfe ... ich begehe noch selbstmord )))

  • #2
    hast du mal die Laufzeiten mittels ping ermittelt?
    Netzauslastung 9%?? mit welchem Tools unter welchen Bedingungen??
    Welche Dateien binär, ascii? Messung von Mbit/sec ?
    Passiert öfters
    Wer misst,misst Mist

    Kommentar


    • #3
      is der labtop reinzufällig der aus dem Aldi???
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Die Pings liegen alle kleiner 10ms.
        Durchsatz ist max. 5mbit pro sec. bei 100 Mbit Leitung
        Gemessen mit Task Manager und unabhängigen Traffic Tool

        Nein der Laptop ist nicht aus dem Aldi das ist ein ehemals 5000DM gerät direkt von Dell

        Kommentar


        • #5
          Zu den Laufzeiten: In einem üblichen LAN sind mit 10Mbit/sec- Karten pings so um 1ms normal, eher kleinere. Es gibt mehrere Möglichkeiten für solch langsame Netze:
          -defekte Netzkarte (ping mal die direkt die Adresse deines (localhosts) Rechners); vergleiche die Rechner/Karten mal
          - defekte Kabel/Stecker/ Karte locker etc.
          - gibts lost packages beim pingen
          - Software OS/Treiber (neue Version)
          -Software der Netzkarte Firmware (Montags wurden Chips falsch programmiert?)

          Aber bei der ganzen Netzwerkgeschwindigkeit: Vergleiche mal die Plattenzugriffszeiten mit deiner Netzgeschwindigkeit; Meist sind lahme Notebookplatten der Flaschenhals!!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Benny-one
            is der labtop reinzufällig der aus dem Aldi???
            looooooooool
            Gruß , Ag3nt

            Kommentar


            • #7
              jaja die aldi platten sind lahm

              auch wenn das ding von MSI gebaut wurde
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X