Strings miteinander vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strings miteinander vergleichen

    Hallo.

    Ich benutze PHP um auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen. Benutzer haben die Möglichkeit Stammbaumdaten von Hunden einzugeben.

    Jetzt hab ich ein Problem.

    Wenn jemand einen neuen Namen eingibt soll zunächst geprüft werden ob dieser schon in der Datenbank vorhanden ist. Soweit, sogut. Es soll aber auch ähnlich geschriebene Namen identifizieren können, will sagen:

    Wenn der Hund "Kindly Boy Of Isen Gard" in der DB eingetragen ist und ein Nutzer will diesen Eintragen, benutzt aber eine andere Schreibweise z.B. "Kindly-Boy von Isen Gard" sollte ich ein Script haben, das diesen Unterschied fesstellt und damit merkt das dieser Hund eigentlich schon eingetragen ist.

    Ansonsten bekomme ich viele doppelte und dreifache Datensätze.

    Hat jemand eine Idee?

    Das Zeugs kommt auf http://www.colliewelt.de zum Einsatz.
    Jochen Heizmann, Intermediaware
    www.intermediaware.de
    --------------------------------------
    netArtist - Online HTML Editor
    Websiten online pflegen - Einbindung & Installation per Mausklick!
    www.intermediaware.de/netArtist

  • #2
    Probier's mal mit levenshtein oder similar_text: Die Funktionen berechnen die Ähnlichkeit von Strings anhand unterschiedlicher Kriterien.
    Vielleicht bringt dir soundex auch etwas, obwohl bei dem Verfahren hier Knuth und Kant identisch sind.

    Alle Funktionen sind im php-Handbuch ausführlich beschrieben. Probier aus, was dir am besten passt - und lass es uns wissen!
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X