php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Freehand 10 - Dateien tauschen


 
Hopka
02-07-2003, 19:13 
 
Großes Problem:
n Freund hat mit Freehand 10 ein Plakat für ne Theater-Aufführung gemacht und mir die .FH10 Datei geschickt, ich kann die aber nicht öffnen, weil ich nen anderen Drucker habe - der will dann immer eine .jpg-Datei öffnen, was auch geht, allerdings kann ich die Datei dann nicht wirklich bearbeiten (wird als Bitmap behandelt). als EPS speichern hat auch nix gebracht.

Weiß jemand (schnell) Hilfe ?

 
Benny-one
03-07-2003, 16:49 
 
du kannst öffnen, sehen aber nicht editieren?

dann die DRUCK taste drücken, in Paint oder Photoshop reingehen, STRG+V drücken, und zurecht schneiden.

hoffe konnte helfen

 
Hopka
03-07-2003, 17:02 
 
nein, darum geht es nicht.

Wenn ich die datei.FH10 öffne, will er noch eine .jpg-Datei haben, und die zeigt er mir dann auch an.
Normalerweise ist es in FreeHand jedoch so, dass man Rechtecke, etc durch die entsprechenden Werkzeuge verändern kann (z.B. Farbe oder Form - wie in fast jedem Grafikprogramm), das ging aber nicht, weil er halt einfach nur die .jpg-Datei angezeigt hat, aber nicht die einzelnen Elemente aus denen dieses Bild bestand (Rechtecke, Kreise, Pfade, etc).

 
Benny-one
03-07-2003, 17:30 
 
hmm, dann hilft nur noch die Trial:

http://www.macromedia.com/software/freehand/

 
Hopka
03-07-2003, 17:44 
 
wozu? ich hab FreeHand 10 (Vollversion) und der Freund von mir auch. Es ist nur so, dass der eine nicht das öffnen kann, was der andere gespeichert hat, weil wir verschiedene Drucker haben - k.a. warum das ein Grund ist, aber die Fehlermeldung meldet das so :confused:

 
bohni
04-07-2003, 13:50 
 
hast du schon probiert, die eps/fh10 nicht über "öffnen" sondern über "importieren" zu öffnen?

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.