Problem mit Gästebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Gästebuch

    hallo

    Ich bin gerade dabei die grundrisse eines Gästebuchs zu schreiben, da ich noch ein ziemlicher Anfängher bin habe ich ein Problem :

    Das script soll so sein, dass wenn eines der drei auszufüllenden Felder nicht ausgefüllt wird, eine Meldung "Du hast nicht alle Felder ausgefüllt" kommt.

    Bei mir kommt diese Meldung, egal ob alle ausgefüllt wurden oder nicht. Zusätzlich schreibt er auich nichts in die guestbook.txt

    Hier der Code des ganzen:

    PHP-Code:

     <?
       if($action == "add")
       {

         if($name == "" || $mail == "" || $text == "")
          {
           echo "Du musst alle Felder ausfüllen!!";
          }
         else
          {
           $eintrag = "<a href=\"mailto:$mail\">$name</a></n<br>$text";
         

       $datei = fopen("guestbook.txt", "w+");
                fputs($eintrag, $datei);
                fclose($datei);
     
      echo "Danke für deinen Eintrag";  }
         }

     ?>

     <form action="eintragen.php" method="post">
      <input type="hidden" name="action" value="add"> 
      Name: <input type="text" name="name" size="24"><br>
      E-Mail: <input type="text" name="mail" size="24"> <br>
      Dein Eintrag:<br> <textarea name"text" cols="35" rows="5"></textarea><br>
      <input type="submit" name="submit" value="Abschicken">
     </form>









     </body>
    </html>
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

  • #2
    sicher, dass der html richtig ist?

    Code:
    <textarea [COLOR=red][b]name"text"[/b][/COLOR] cols="35" rows="5"></textarea>
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Gästebuch

      lass dir mal mit echo die werte der übergebenen variablen ausgeben - steht da überhaupt was drin?

      wenn nicht, kontrolliere mal in der php.ini deine register_globals-einstellung - bei off musst du $_GET['varname'] bzw. $_POST['varname'] für formularvariablen verwenden anstatt $varname.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ähem *rofl* *peinlich* *errör* *wegrenn*

        trotzdem danke ^^

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          @wahsaga
          RG solte ON bei ihm sein... sonst könnte er ja diese eine meldung auch nicht bekommen. schliesslich wird ja $action schon geprüft, um da rein zu kommen...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Problem mit Gästebuch

            Original geschrieben von wahsaga
            lass dir mal mit echo die werte der übergebenen variablen ausgeben - steht da überhaupt was drin?

            wenn nicht, kontrolliere mal in der php.ini deine register_globals-einstellung - bei off musst du $_GET['varname'] bzw. $_POST['varname'] für formularvariablen verwenden anstatt $varname.
            Da ich mich mit PHp noch nicht allzu gut auskenne, muss ich (leider) zugeben das mir das ein wenig zu hoch ist. Aber das GB funzt zumindest =)
            Kann mir vieleicht aber noch einer sagen, mit welcher funktion ich bestimmte einträge aus dem GB dann löschen kann ? Kann man das per PHPmyAdmin irgendwie machen ?

            Kommentar


            • #7
              Kann man das per PHPmyAdmin irgendwie machen ?
              kann man schon, wenn man sein GB nicht mit textdateien machen würde... aber selbst bei einem DB-GB würde ich es nicht mit phpmyadmin machen, sondern schon eigene befehle an die DB senden.

              DELETE FROM gaestebucht WHERE id = 1
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                OK, aber wie mache ich das dann mit textdateien ? müsste irgendwie doch auch gehn.

                Kommentar


                • #9
                  klar geht das auch da. aber nicht mit dem phpmyadmin. der ist nur war für datenbanken.

                  dann suche auch mal fix im forum. da gabs schon ein paar lösungen.

                  tipp:
                  - einlesen in array.
                  - array einzeln durchgehen und in datei schreiben.
                  - den eintrag der gelöscht werden soll, logischerweise nicht mehr in die datei schreiben.

                  wie du schom merkst, ist das mit den textdateien komplizierter (aufwendiger). denke mal über ne mysql-lösung nach.... aber das nur am rande....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Habe noch ein Prob: Wie schaffe ich es, dass jeder eintrag in eine einzelne Zeile der guestbook.txt geschrieben wird und nicht alles hintereinander ?

                    Kommentar


                    • #11
                      füge einen zeilenumbruch beim schreiben ein.

                      \n
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X