Kommentscript: Geht das so ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommentscript: Geht das so ?

    Hi,

    Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, habe ich erst vor ein paar Tagen mit php ernsthaft begonnen und möchte mich jetzt in den nächsten Tagen an ein Comment Script wagen.

    So in etwas stelle ich mir das vor.

    [COLOR=darkblue]
    • Alle Comments in eine Tabelle

      Alles wird von einem Script erledigt. Ein if-else teilt das Scipt in 2 Hälften.

      Falls Keine Variblen übergeben wurden kommt die erste Hälfte zum Einsatz:

      Comment Script wird auf jeder Seite per include aufgerufen. Dabei wird die Seite, von der das Script aufgerufen wurde, per $_SERVER["PHP_SELF"] in eine Varable ($ursprung) gespeichert und diese übergeben.

      Das Script sucht alle Einträge die zur Seite passen und gibt sie formatiert aus.

      Etwas komplizierter (zu coden) ist dann der Eintrag: Falls Variablen übergeben wurden wird nur die zweite Hälfte ausgeführt: (else)

      Die Variblen werden per Formular übergeben. Per Hidenfield wird auch $ursprung übergeben.

      Das Script checkt ob alle Variablen korrekt besetzt sind

      Wenn ja, dann wird der Eintrag gespeichert und der User zu $ursprung weitergeleitet.


    [/COLOR]

    Klingt sehr einfach.

    Frage: hab ich da irgenwas übersehen, irgendetwas essentielles vergessen (Doppelpost-Sperre usw. erst später) und wo warten unvorhergesehene Hürden auf mich.
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    grundsätzlich kann das funktionieren...

    kommt drauf an, was für ein comment system du machen willst.

    Wenn du es für News oder so willst, musst das halt noch in Relation mit den Post-IDs setzten...aber grundsätzlich ist die Idee OK

    wobei...ich würde nicht alles in eine Datei Packen....

    ich würd für alles eine eigene Datei schreiben....
    also Formulardaten nicht an $_SERVER["PHP_SELF"] schicken, sondern an ein gesondertes.

    Aber wie dus machst bleibt bei dir.

    Ich weiß beide Varainten haben Vorteile, aber ich kann den Überblick besser behalten, wenn ich die Dateien nach einem Schema benenne:

    news_add.php <- News eintragen (Formular)
    news_add_script.php <- News eintragen (PHP-Script)
    usw...
    Zuletzt geändert von Moqui; 05.07.2003, 16:27.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Nein, es sollen ganz normale Kommentare zu versch. Artikeln sein. Das Forumlar wird gleich auf jeder Seite (incl. Comments) eingebunden. Daher erübrigt sich die news_add.php
      also Formulardaten nicht an $_SERVER["PHP_SELF"] schicken, sondern an ein gesondertes.
      Die Formulardaten werden an das Script geschickt. Mit $_SERVER["PHP_SELF"] wird nur ermittelt welche Seite da die Comments schíckt bzw. anfordert.
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        dann ist ja ok....

        das mit den news war ja nur ein Beispiel meiner Denkweise
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X